Home » Kino & Filme » Chemical Hearts

Chemical Hearts

In „Chemical Hearts“ begegnet der Zuschauer Henry Page, einem jungen Mann an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Henry, der immer davon geträumt hat, Chefredakteur der Schulzeitung zu werden, sieht sich plötzlich mit einer unerwarteten Wendung konfrontiert. Die Ankunft von Grace Town, einer neuen Schülerin mit einem komplexen Hintergrund, bringt eine unvorhergesehene Dynamik in sein Leben. Grace, ernannt zur Co-Chefredakteurin, zeigt zunächst wenig Interesse an der Zeitung, was Henrys Neugier weckt und ihn dazu veranlasst, sich auf eine ungewöhnliche Freundschaft einzulassen.

Unsere verlorenen Herzen
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Lili Reinhart, Austin Abrams (Schauspieler)
  • Richard Tanne (Regisseur) - Richard Tanne (Autor) - Richard Tanne (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Während der Film fortschreitet, entfaltet sich die Geschichte von Henry und Grace, zwei Jugendlichen, die beide mit ihren eigenen inneren Dämonen ringen. Henrys unerschütterliches Streben, Grace besser zu verstehen, führt ihn auf einen Pfad voller emotionaler Entdeckungen und Herausforderungen. Grace, geplagt von den Schatten ihrer Vergangenheit, bleibt ein Rätsel, das Henry zu lösen versucht. „Chemical Hearts“ ist ein nuanciertes Drama, das die Zuschauer dazu einlädt, die Tiefen der ersten Liebe, die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und die Unvorhersehbarkeit des Lebens zu erkunden.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Chemical Hearts“ aus dem Jahr 2020 ist ein amerikanisches romantisches Drama. Regie führte Richard Tanne, der auch das Drehbuch schrieb. Er adaptierte dabei Krystal Sutherlands Roman „Our Chemical Hearts“. Der Film, mit einer Länge von 93 Minuten, erhielt die Altersfreigabe FSK 12. In den Hauptrollen sind Austin Abrams als Henry Page und Lili Reinhart als Grace Town zu sehen. Unterstützt werden sie von Darstellern wie Sarah Jones, Adhir Kalyan, Bruce Altman und Kara Young.

Die Produktion übernahm Richard Tanne gemeinsam mit Alex Saks und Hauptdarstellerin Lili Reinhart. Für die musikalische Untermalung sorgte Stephen James Taylor, während Albert Salas hinter der Kamera stand. Der Schnitt wurde von JC Bond realisiert. Amazon Studios veröffentlichte den Film am 21. August 2020. Die Dreharbeiten begannen im Juni 2019 in New Jersey. Bei den SEC Awards 2021 wurde „Chemical Hearts“ für den „Best Streaming Movie of the Year“ nominiert. Zudem landete der Film auf der Liste der „Ultimate 25 movies every girl must watch before turning 25“ des Online-Mediums The Second Angle auf Platz 5 und belegte Platz 3 in der Liste „10 Best Coming-of-Age Movies On Prime Video“ von Comic Book Resources.

Handlung und Story vom Film „Chemical Hearts“

Der Film „Chemical Hearts“ erzählt die Geschichte von Henry Page, einem Teenager. Er sieht sich selbst als hoffnungslosen Romantiker, war aber noch nie verliebt. Henry hegt den Wunsch, Schriftsteller zu werden und strebt danach, der Chefredakteur der Schülerzeitung seiner High School zu werden. Seine Hoffnungen werden jedoch gedämpft, als der betreuende Lehrer ihn enttäuscht. Er mitteilt ihm, dass er die Redaktionsposition mit Grace Town teilen muss, einer neuen Schülerin in seiner Klasse. Grace, die körperlich beeinträchtigt ist und mit einem Stock geht, zeigt sich zunächst verschlossen und abweisend und weist Henrys Versuche, mit ihr ins Gespräch zu kommen, zurück. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Henry am ersten Schultag seinen Bus verpasst und er zusammen mit Grace den Heimweg antritt.

Obwohl sie anfangs distanziert ist, bietet Grace an, Henry nach Hause zu fahren, sobald sie ihr Haus erreichen. Doch überraschenderweise verweigert sie das Autofahren und lässt stattdessen Henry ihr Auto fahren und bei seinem Haus parken. Am nächsten Tag holt ein mysteriöser, mittelalter Mann ihr Auto ab, ohne mit Henry zu sprechen. Als Grace beginnt, Henry in ihr Leben einzulassen, zeigt sie ihm eine verlassene Fabrik mit einem Teich, der Koi-Fische beherbergt. Trotz ihrer gemischten Signale und offensichtlichen Anzeichen emotionaler Traumatisierung verliebt sich Henry in sie. Er folgt ihr eines Tages und entdeckt sie am Grab eines Teenagers. Bei näheren Nachforschungen erfährt er, dass der verstorbene Teenager bei einem Autounfall ums Leben kam und dass Grace bei dem Unfall im Auto saß, was zu ihrer Behinderung führte und sie veranlasste, die Schule zu wechseln.

Romantik und Realität

Ihre Romanze erreicht ihren Höhepunkt auf einer Halloween-Party, nach der sie miteinander schlafen – es ist Henrys erstes Mal. Sie verbringen einige romantische Tage miteinander, aber Grace ist weiterhin geplagt von ihren Problemen. Am Jahrestag des Autounfalls besucht Henry Grace zu Hause und erfährt, dass sie im Zimmer ihres verstorbenen Freundes lebt, zusammen mit dessen Eltern – der Mann, der zuvor ihr Auto abgeholt hatte. Als sie Henry dort findet, streiten sie, da sie offensichtlich immer noch in ihren toten Freund verliebt ist. Henry kann diese Information nicht verarbeiten und sie trennen sich.

Eines Tages, nachdem ihm Doms Vater mitgeteilt hat, dass Grace verschwunden ist, findet Henry sie im Koi-Teich, in dem, was ihr Hochzeitskleid hätte sein sollen. Er bringt sie zurück zu ihrem Zuhause. Als Henrys und Graces letztes Schuljahr zu Ende geht, meiden sie einander in der Schule. Grace verlässt die Zeitung, nachdem sie einige Zeit von der Schule ferngeblieben ist. Nach der Veröffentlichung der letzten Ausgabe der Zeitung, zu der Henry einen herzergreifenden Aufsatz über die Biochemie von Teenagern beigetragen hat, treffen sie sich in einem Schulflur. Ihre Begegnung ist emotional, und sie umarmen sich, gehen dann aber ihre eigenen Wege.

Fazit und Kritiken zum Film „Chemical Hearts“

In „Chemical Hearts„, einem Drama von Amazon Prime, begegnet Henry Page, ein junger Mann mit journalistischen Ambitionen, der mysteriösen Grace Town. Während er sich in Grace verliebt, enthüllt der Film subtil die Herausforderungen des Erwachsenwerdens und den Umgang mit Traumata. Richard Tanne, Regisseur und Drehbuchautor, präsentiert in seinem zweiten Spielfilm eine Geschichte, die tiefer geht als typische High-School-Romanzen. Tanne stellt dar, wie Jugendliche nicht nur die Freuden, sondern auch die Prüfungen des Lebens durchleben. Die Darstellung der Jugend als eine Überlebensphase, geprägt von tiefen emotionalen Narben, prägt den Ton des Films.

Chemical Hearts vermeidet es jedoch, das Leiden der Charaktere zu idealisieren oder erzwungene Tränen zu provozieren. Vielmehr zeigt Tanne auf, dass die Bewältigung von Traumata zwar schwierig und langwierig sein kann, aber dennoch möglich ist. Die Geschichte ehrt die Bedeutung von Unterstützung durch Freunde, einfühlsame Partnerschaft und künstlerische Verarbeitung. Der Film hebt sich durch seinen Realismus von anderen Genrevertretern ab. Die Nebenhandlungen, insbesondere die von Lola und Cora, hätten stärker eingebunden werden können. Dennoch überzeugen Lili Reinhart und Austin Abrams in ihren Rollen und verleihen dem Film, trotz seiner fokussierten Erzählweise, Authentizität und Tiefe.