Home » Kino & Filme » Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

In der düsteren Atmosphäre des Jahres 1830 entführt uns Regisseur Scott Cooper mit seinem Film „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ in die Welt der US-Militärakademie West Point. Hier wird der erfahrene Ermittler Augustus Landor, gespielt von Christian Bale, mit einem brutalen Mord konfrontiert. Ein junger Kadett wurde nicht nur ermordet, sondern auch grausam verstümmelt, indem ihm das Herz herausgeschnitten wurde. Als ein weiterer Kadett auf dieselbe Weise ums Leben kommt, beginnt die Angst unter den verbleibenden Kadetten umzugehen. Sie fürchten, dass sie die nächsten Opfer sein könnten.

Um die schockierende Mordserie aufzuklären, zieht Landor den jungen Edgar Allan Poe, verkörpert von Harry Melling, als Assistenten in seine Ermittlungen hinzu. Zusammen tauchen sie in die tiefen Abgründe der Militärakademie ein, wo sie auf ein Netz aus Intrigen, Verrat und tödlicher Eifersucht stoßen. Während die beiden Ermittler die finsteren Geheimnisse der Akademie aufdecken, entwickelt sich zwischen ihnen eine ungewöhnliche Freundschaft, die ihnen gegenseitige Unterstützung bietet. Werden Landor und Poe das Rätsel lösen und den skrupellosen Mörder zur Strecke bringen, bevor noch weitere unschuldige Leben zerstört werden?

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

„Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ feierte seine Premiere im Jahr 2022 und hat eine Laufzeit von 128 Minuten. Die Altersfreigabe ist FSK 16. Regisseur und Drehbuchautor des Films ist Scott Cooper, der auch als Produzent zusammen mit Christian Bale, John Lesher und Tyler Thompson fungierte. Für die Musik zeichnete sich Howard Shore verantwortlich, während Masanobu Takayanagi hinter der Kamera stand und Dylan Tichenor den Schnitt übernahm.

Im Film übernehmen Christian Bale die Rolle des Augustus Landor und Harry Melling die des Edgar Allan Poe. Des Weiteren sind Gillian Anderson als Julia Marquis, Lucy Boynton als Lea Marquis, Charlotte Gainsbourg als Patsy und Toby Jones als Dr. Daniel Marquis zu sehen.

Der Film erhielt eine Nominierung für die Besten unterstützenden visuellen Effekte in einem fotorealistischen Spielfilm. Gedreht wurde unter anderem in Pittsburgh und am Westminster College in New Wilmington.

Handlung & Story vom Film „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“

In „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ aus dem Jahr 2022 nimmt Regisseur Scott Cooper die Zuschauer mit auf eine spannende Reise ins Jahr 1830. Amerika befindet sich in einer Zeit des Umbruchs, zwischen Unabhängigkeit und drohendem Bürgerkrieg. An der US-Militärakademie in West Point geschieht ein mysteriöser Vorfall: Der Kadett Fry wird erhängt aufgefunden. Als der Leichnam während der Aufbahrung geschändet wird, indem sein Herz herausgenommen wird, beschließen die Leiter der Akademie, den pensionierten New Yorker Polizisten Augustus Landor mit der Untersuchung des Falls zu beauftragen. Landor ist verwitwet und hat sich als erfahrener Ermittler einen Namen gemacht. Er beginnt sogleich mit seinen Untersuchungen.

Schnell stellt Landor fest, dass es sich bei Frys Tod nicht um Selbstmord handelt, sondern um Mord. Er benötigt einen Assistenten, der ihm bei den weiteren Ermittlungen zur Seite steht. Dafür wählt er den Kadetten Edgar Allan Poe, der später als berühmter Schriftsteller in die Geschichte eingehen wird. Gemeinsam erkunden Landor und Poe das Gelände der Akademie und befragen die anderen Kadetten. Dabei stoßen sie auf eine Reihe von Ungereimtheiten und Geheimnissen. Immer tiefer dringen sie in die dunklen Abgründe der Militärakademie vor und entdecken ein Netz aus Intrigen, Verrat und tödlicher Eifersucht.

Landor und Poe nehmen die Ermittlungen in die Hand und verfolgen verschiedene Spuren. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf weitere Hinweise, die sie immer näher an den Täter heranführen. Gleichzeitig geraten sie selbst ins Visier des Mörders, der versucht, seine Taten zu vertuschen und seine Identität geheim zu halten. Währenddessen entwickelt sich zwischen Landor und Poe eine ungewöhnliche Freundschaft.

Die Wahrheit im Mordfall

Beide Männer haben ihre eigenen Dämonen zu bekämpfen und finden in der gemeinsamen Arbeit Trost und Verständnis. Die Zusammenarbeit führt auch dazu, dass sie ihre eigenen Schwächen und Ängste überwinden und sich gegenseitig Halt geben. Im Laufe der Ermittlungen kommen Landor und Poe einem geheimen Orden auf die Spur. Dieser Orden übt einen großen Einfluss auf die Akademie und ihre Mitglieder aus und scheint in den Mordfall verwickelt zu sein.

Mit großem Mut und Entschlossenheit nähern sich die beiden Ermittler der Wahrheit, die sie zunehmend in Gefahr bringt. Schließlich gelingt es Landor und Poe, den Mörder zu entlarven und das Geheimnis um den Orden zu lüften. Dabei decken sie eine Verschwörung auf, die bis in die höchsten Kreise der Akademie reicht. Durch ihre Hartnäckigkeit und ihren Scharfsinn haben sie Gerechtigkeit für den ermordeten Kadetten Fry geschaffen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Fazit & Kritiken zum Film „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ schien zunächst vielversprechend, dank einer beeindruckenden Besetzung, darunter Gillian Anderson, Charlotte Gainsbourg, Timothy Spall und Robert Duvall. Mit einem hohen Budget wurden stimmungsvolle Aufnahmen geschaffen, die das historische Setting, den Wald und den Schnee eindrucksvoll präsentieren. Trotzdem erreicht der Film nicht das erhoffte Highlight.

Der Grund dafür liegt teilweise in der Geschichte selbst. Louis Bayard, dessen gleichnamiger Roman als Grundlage dient, hat einen nicht allzu fesselnden Fall konstruiert. Zwar überrascht die Auflösung, jedoch fehlen dem Publikum Spuren, um aktiv mitzurätseln. Die Umsetzung durch Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper ist ebenfalls enttäuschend. Schon bei seinem vorherigen Film „Antlers“ konnte er keine Spannung erzeugen, und hier scheint er es kaum zu versuchen. „Der denkwürdige Fall des Mr. Poe“ verharrt nach einem interessanten Einstieg in gepflegter Langeweile.

Die über zwei Stunden Laufzeit ziehen sich, und selbst Star-Komponist Howard Shore liefert keine inspirierende musikalische Untermalung. Fans von Christian Bale oder historischen Krimis mögen dennoch Gefallen an der Atmosphäre finden. Dennoch gibt es in diesem Genre weitaus fesselndere Beispiele, die ein spannenderes Filmerlebnis bieten.