Home » Kino & Filme » Aquaman

Aquaman

Aquaman„, der Film von 2018, führt uns in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Land und Meer verschwimmen. Die Geschichte beginnt in Maine im Jahr 1985, wo Thomas Curry, ein Leuchtturmwärter, die verletzte Atlanna, Königin von Atlantis, rettet. Ihre Liebe überwindet die Barrieren ihrer unterschiedlichen Welten und bringt ihren Sohn Arthur zur Welt. Er wächst auf mit der Fähigkeit, mit Meereslebewesen zu kommunizieren, ein Zeichen seines einzigartigen Erbes.

Aquaman
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Jason Momoa, Amber Heard, Willem Dafoe (Schauspieler)
  • James Wan (Regisseur) - David Leslie Johnson-McGoldrick (Autor) - Peter Safran (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Arthur Curry, gespielt von Jason Momoa, steht im Zentrum dieses Abenteuers. Er lebt zwischen zwei Welten, ohne sich vollständig in einer davon zugehörig zu fühlen. Seine Reise beginnt, als er sich seiner wahren Bestimmung als Erbe des Throns von Atlantis stellen muss. Gleichzeitig bedroht eine Reihe von Ereignissen die Sicherheit sowohl des Ozeans als auch der Oberflächenwelt. Arthur muss alte Feindschaften überwinden und neue Allianzen schmieden, um die Harmonie zwischen den Welten wiederherzustellen.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Aquaman„, ein Film aus dem Jahr 2018, entführt das Publikum in eine faszinierende Unterwasserwelt. Diese Comicverfilmung präsentiert die DC Comics-Figur Arthur Curry, besser bekannt als Aquaman. Der Film markiert den sechsten Teil des DC Extended Universe (DCEU) und ist Aquamans erste Solo-Leinwandadaption. Regie führte James Wan, bekannt für sein Geschick in Action- und Horrorfilmen. David Leslie Johnson und Will Beall zeichnen sich für das Drehbuch verantwortlich. Das Produzentenduo Peter Safran und Rob Cowan sorgte für die Umsetzung. Rupert Gregson-Williams komponierte die Musik, während Don Burgess die Kameraführung übernahm. Für den Schnitt war Kirk M. Morri zuständig.

Im Mittelpunkt des Films steht Jason Momoa als Arthur Curry, der die Herausforderungen und Konflikte Aquamans meisterhaft darstellt. An seiner Seite glänzt Amber Heard in der Rolle der Mera. Weitere wichtige Charaktere werden von Willem Dafoe, Patrick Wilson, Dolph Lundgren und Nicole Kidman verkörpert.

Die Dreharbeiten für „Aquaman“ fanden hauptsächlich in Australien statt, insbesondere in den Village Roadshow Studios in Queensland. Zusätzliche Aufnahmen entstanden in Neufundland, Sizilien und Marokko. Regisseur Wan betonte, dass die Unterwasseraufnahmen besonders kompliziert waren. Dies verlangte vom gesamten Team außerordentliche Kreativität und technisches Know-how. Der Film wurde zwischen Mai und August 2017 gedreht. Drehorte umfassten unter anderem den australischen Gold Coast, Southport und Amity Point.

Handlung und Story vom Film „Aquaman“

In einem Sturm im Jahr 1985 in Maine rettet der Leuchtturmwärter Thomas Curry die Königin von Atlantis, Atlanna. Sie verlieben sich und bekommen einen Sohn, Arthur. Arthur besitzt die Fähigkeit, mit Meereslebewesen zu kommunizieren. Atlantische Soldaten, gesandt vom König Orvax, zwingen Atlanna zur Rückkehr nach Atlantis. Sie hatte sich seiner arrangierten Ehe entzogen. Atlanna verspricht, zurückzukehren, wenn es sicher ist. Sie vertraut ihren Berater Vulko an, Arthur auszubilden. Arthur wird ein geschickter Krieger, lehnt Atlantis jedoch ab, nachdem er erfährt, dass Atlanna für ihre Liebe zu einem Menschen hingerichtet wurde.

In der Gegenwart ist Arthur als der „Aquaman“ bekannt. Ein Jahr nach Steppenwolfs Niederlage konfrontiert Arthur Piraten, die ein russisches U-Boot entführen. Dabei stirbt der Anführer Jesse Kane, woraufhin sein Sohn David Rache an Arthur schwört. David entkommt und Orm Marius, Orvax‘ Sohn und Arthurs Halbbruder, übernimmt die Herrschaft in Atlantis. Orm überzeugt König Nereus von Xebel, ihm zu helfen, die Oberflächenwelt zu zerstören. Sie werden von einem U-Boot angegriffen, wodurch Orm sich verpflichtet fühlt, einen Tsunami zu senden.

Kampf um Atlantis

Mera, Nereus‘ Tochter und Orms Verlobte, weigert sich, mitzumachen. Sie bittet Arthur um Hilfe, nachdem Orms Tsunami fast Arthurs Vater tötet. Vulko drängt Arthur, den Dreizack von Atlan zu finden, um seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen. Sie werden von Orms Männern überfallen und Arthur wird gefangen genommen. Orm beschuldigt ihn des Todes von Atlanna und will ihn töten, bevor Mera ihn rettet. Arthur und Mera reisen zum gefallenen Königreich der Deserteur unter der Sahara. Dort entdecken sie eine Nachricht, die sie nach Sizilien führt, wo sie die Koordinaten des Dreizacks finden.

Orm gibt David einen atlantischen Kampfanzug, um Arthur zu töten. Er sperrt Vulko ein und zwingt das Fischervolk, ihm die Treue zu schwören. Es stellt sich heraus, dass Orm David und dessen Vater beauftragte, das russische U-Boot zu entführen. David wird zu Black Manta und kämpft gegen Arthur, wird aber besiegt. Arthur und Mera wehren sich gegen amphibische Monster des Grabens. Ein Wurmloch bringt sie zu einem unbekannten Meer im Erdinneren. Dort finden sie Atlanna, die vor 20 Jahren den Trench geopfert wurde, aber überlebte.

Arthur stellt sich dem Karathen, einem mythischen Seemonster und Hüter des Dreizacks. Er erlangt den Dreizack, der ihm Kontrolle über die sieben Meere verleiht. Orm führt seine Armee gegen das Königreich Brine, um sich zum Ocean Master zu erklären. Arthur führt eine Armee von Meereskreaturen gegen ihn. Orms Anhänger erkennen Arthur als wahren König an, da er Atlan’s Dreizack trägt. Arthur verschont Orms Leben nach einem Duell und Orm akzeptiert seine Gefangenschaft. Atlanna vereint sich wieder mit Thomas, während Arthur den Thron besteigt. In einer Mid-Credits-Szene wird David von Dr. Stephen Shin gerettet, einem Meereswissenschaftler und Verschwörungstheoretiker. Shin ist besessen von Atlantis. David stimmt zu, Shin dorthin zu führen, im Austausch für Hilfe bei seiner Rache an Arthur.

Fazit und Kritiken zum Film „Aquaman“

Die Liebesgeschichte zwischen dem Leuchtturmwärter und der Atlantiskönigin in „Aquaman“ wird von Regisseur James Wan mit einer intensiven Emotionalität inszeniert. Besonders hervorzuheben ist Nicole Kidmans Darstellung, die im Zusammenspiel mit den weichgezeichneten Bildern eine fast surreale Atmosphäre erzeugt. Dieser Stilbruch wird deutlich, wenn sie plötzlich atlantische Soldaten bekämpft. Die Einbindung eines Buches von H.P. Lovecraft deutet früh auf spätere Ereignisse hin. Insbesondere die Szene mit den Lovecraft’schen Monstern stellt einen visuellen Höhepunkt dar.

Visuell beeindruckt „Aquaman“ mit einer Fülle an spektakulären Szenen, jedoch leidet die filmische Qualität unter einigen fragwürdigen 2D-Effekten. Wan konzentriert sich oft mehr auf überwältigende Bilder als auf detaillierte Darstellungen. Das trifft vor allem auf die Darstellung von Atlantis und die finale Schlacht zu. Letztere verliert durch ihre Überfülle an Details an Klarheit und Risiko, das Interesse des Publikums zu verlieren. Zudem wirkt der Film durch tonale Schwankungen, besonders in Actionszenen, uneinheitlich.

Jason Momoa präsentiert sich als charismatischer Hauptdarsteller, dessen natürliche Ausstrahlung den Film trägt. Er zeigt, dass er das Zeug zum Action-Superstar hat. Amber Heard überzeugt als Momoa’s Filmpartnerin, besonders in einer beeindruckenden One-Shot-Actionsequenz in Sizilien. Andere Darsteller, wie Willem Dafoe und Patrick Wilson, liefern solide Leistungen, können aber nicht im Gedächtnis bleiben. Dolph Lundgren und Yahya Abdul-Mateen II fallen im Gegensatz dazu ab. Kidmans kurzer Auftritt hingegen besticht durch eine Mischung aus Romantik, Action und Komik.