Home » Kino & Filme » Parasol – Mallorca im Schatten

Parasol – Mallorca im Schatten

Parasol – Mallorca im Schatten“ ist ein packendes Kinoerlebnis, das gekonnt eine Geschichte voller Träume, Begierden und Realitäten inszeniert. Die Sonne strahlt heiß vom Himmel und die Menschen schlendern entspannt durch die malerischen Gassen der Insel. Alfie, Annie und Pere sind mittendrin und lassen sich von der entspannten Atmosphäre und dem Charme Mallorcas verzaubern. Die Drei sind so unterschiedlich wie es nur sein kann, doch ihr gemeinsames Ziel verbindet sie: Sie alle wollen ihre Träume auf Mallorca verwirklichen.

Parasol - Mallorca im Schatten
  • Thompson, Alfie, Goeffers, Julienne, Yosko, Pere (Schauspieler)
  • Rosier, Valery (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Während der schüchterne Alfie sich nach einer heißen Urlaubsaffäre und coolen Partys sehnt, sucht Annie, die sich selbst nicht mehr als jung bezeichnen würde, nach einem potentiellen Liebhaber. Pere hat nur einen Wunsch: seine kleine Tochter soll einen unvergesslichen Geburtstag auf Mallorca erleben, auch wenn das bedeutet, dass er dafür die Touristenbimmelbahn entführen muss. Die Wege der drei Protagonisten kreuzen und verflechten sich, während sie ihre eigenen Abenteuer auf der Insel erleben.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Parasol – Mallorca im Schatten“ ist eine unterhaltsame Komödie aus dem Jahr 2015. Die 73-minütige Produktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Regisseurs Valéry Rosier und des Produzenten Benoit Roland. Der Film wurde von Eksystent Distribution Filmverleih gedreht.

Die Handlung spielt auf der wunderschönen Insel Mallorca, wo sich die Wege der drei Protagonisten kreuzen: Alfie, Annie und Pere. Der junge Alfie wird von Alfie Thomson gespielt, während die Rolle der älteren Annie von Julienne Goeffers übernommen wird. Pere wird von Pere Yosko dargestellt.

Die Dreharbeiten fanden an verschiedenen Orten auf Mallorca statt, darunter in Palma, Alcúdia und Sóller. Die Kameraarbeit wurde von Olivier Boonjing übernommen, während das Drehbuch von Valéry Rosier und Matthieu Donck geschrieben wurde. Die Filmmusik stammt von Manuel Roland und Cyrille de Haes.

„Parasol – Mallorca im Schatten“ erhielt eine Freigabe ab 12 Jahren und wurde erstmals am 23. September 2015 (Donostia-San Sebastian International Film Festival) gezeigt. Der Kinostart in Deutschland fand am 24. August 2017 statt. Der Film bietet eine unterhaltsame Mischung aus Humor, Romantik und Abenteuer und lässt den Zuschauer für 73 Minuten in die wunderschöne Welt Mallorcas eintauchen.

Handlung & Story vom Film “ Parasol – Mallorca im Schatten“

Die stille Zwischensaison auf der Sonneninsel Mallorca. Drei Seelen, Alfie, Annie und Pere, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Ambitionen, versammeln sich auf dieser malerischen Insel, um ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte zu verwirklichen. Alfie, ein schüchterner Junge, gefangen im dröhnenden Lärm des Campingplatzes. Da wo seine übergewichtigen Eltern ihre Zeit verbringen, träumt von aufregenden Partys und dem prickelnden Nervenkitzel eines Urlaubsflirts. Er ist es leid, immer im Schatten seiner Familie zu stehen. Alfie ergreift die erste Chance, um seine Eltern zurückzulassen und das pulsierende Nachtleben der Insel zu erkunden.

Annie, eine lebenslustige 73-Jährige, hat trotz ihres Alters romantische Ambitionen. Sie hat bereits einen potenziellen Verehrer, André, mit dem sie seit geraumer Zeit aufregende Gespräche führt. Nun plant sie, sich heimlich aus der Seniorenreisegruppe zu stehlen, um dieses virtuelle Verhältnis in die Realität zu überführen.

Derweil ist Pere, gespielt von Pere Yosko, nicht auf der Suche nach neuer Liebe. Er bemüht sich, die verbliebenen Fragmente seiner alten Beziehung zusammenzuhalten. Seine Tochter steht dabei im Mittelpunkt seines Universums. Um ihren Geburtstag mit ihr und ihrer Mutter zu feiern, ist er sogar bereit, letztere zu belügen. Ein riskantes Unterfangen, das die fragile familiäre Harmonie auf die Probe stellen könnte.

Fazit & Kritiken zum Film “ Parasol – Mallorca im Schatten“

Parasol – Mallorca im Schatten“ ist eine charmante und unterhaltsame Komödie über drei sehr unterschiedliche Menschen, die alle auf ihre Art versuchen, auf Mallorca ihr Glück zu finden. Regisseur Valéry Rosier fängt die Schönheit der Insel in wunderschönen Bildern ein und vermittelt das Gefühl, dass die Sonne immer scheint, auch wenn das Leben manchmal schwierig ist.

Besonders beeindruckend ist, wie der Film es schafft, ernsthafte Themen wie Verlust, Einsamkeit und Beziehungsprobleme in eine leichte Komödie zu integrieren, ohne dabei oberflächlich zu wirken. Die Charaktere werden liebevoll gezeichnet und man fühlt mit ihnen mit.

Der Film „Mallorca im Schatten“ ist ein gelungener Film, der die Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefgründigkeit hält und dem Zuschauer das Gefühl gibt, ein paar Tage auf der Sonneninsel verbracht zu haben.