Home » Kino & Filme » Killer´s Bodyguard 2

Killer´s Bodyguard 2

Im Jahre 2017 landete Regisseur Patrick Hughes mit dem ersten Film „Killer´s Bodyguard“ einen Überraschungshit, was hauptsächlich an den Hauptdarstellern Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson lag. Deswegen rutschte im Jahre 2021 der Nachfolger vom Band, „Killer’s Bodyguard 2“. Das Duo muss sich mit griechischen Nationalisten und einer schießwütigen Ehefrau beschäftigen.

Killer's Bodyguard 2 [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson, Salma Hayek (Schauspieler)
  • Patrick Hughes (Regisseur) - Tom O'Connor (Autor) - Matt O'Toole (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Michael Bryce hat keine Bodyguard-Lizenz mehr und wird von ständigen Albträumen geplagt, in denen Darius ihn tyrannisiert. Seine Therapeutin rät ihm, der Gewalt den Rücken zuzudrehen und in den Urlaub zu fahren. Doch die Entspannung dauert nicht lange an, denn es klopft Darius‘ Frau Sonia an und braucht seine Hilfe.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

2017 von Patrick Hughes investierte 2017 ein Budget von 30 Millionen US-Dollar und spielte weltweit das Sechsfache ein. Deswegen wundert es keinen Kinobesucher, als am 26. August 2021 die Fortsetzung in den deutschen Kinos läuft. Hughes ist australischer Filmregisseur, Filmeditor, Drehbuchautor und Filmproduzent, geboren im Jahre 1978. Seinen Bekanntheitstatus schaffte sich Patrick Hughes durch Kinofilme wie „Red Hill“, „The Expendables 3“ oder „Killer’s Bodyguard“. An der Handlung der Actionkomödie feilten die Autoren Tom O’Connor, Brandon Murphy und Phillip Murphy. Kameramann Terry Stacey filmte die Szenen, die später geschnitten 116 Minuten Laufzeit abgeben. Nach der Prüfung entstand eine Altersfreigabe ab dem 16. Lebensjahr.

Hauptdarsteller Ryan Reynolds (Michael Bryce), geboren Oktober 1976 in Kanada, Samuel L. Jackson (Darius), geboren Dezember 1948 in den USA, und Salma Hayek (Sonia Kincaid), geboren September 1966 in Mexiko, führen uns hauptsächlich durch die knapp zwei Stunden der Handlung. In den Nebenrollen sehen wir Antonio Banderas, Frank Grillo und Morgan Freeman. Atli Örvarsson komponierte die Musik für „Killer’s Bodyguard 2“.

Handlung & Story vom Film „Killer´s Bodyguard 2“

Der neue Plot setzt ein paar Monate nach der Handlung des ersten Teils an. Leibwächter Michael Bryce und Auftragskiller Darius Kincaid sind wie Katz und Maus. Michael Bryce entzog man in der Zwischenzeit seine Bodyguard-Lizenz. Nun plagen ihn jede Nacht Albträume, in denen Darius Kincaid ihn tyrannisiert. Aufgrund seiner Probleme sucht Michael eine Therapeutin auf, die ihm rät: Spannen Sie einfach mal aus und schalten Sie den Kopf ab. Gewalt ist keine Lösung.

So beschließt Michael, der Gewalt den Rücken zuzudrehen und sich einen Urlaub zu gönnen. Sonne, Meer und Alkohol warten auf ihn in Capri. Zum Urlaub gehört ein strenger Verzicht auf Waffen. Jedoch hält die Entspannung nicht lange an, denn schon bald meldet sich Sonia bei ihm, während Michael sich am Strand sonnt. Darius‘ Frau Sonia benötigt seine Hilfe, um ihren Mann aus den Fängen der Gangster zu befreien.

Darius wurde von einer Gruppe Mafiosos entführt. Zur Begrüßung mäht Sonia bestimmt die Hälfte aller Touristen am Strand nieder. Danach reden die beiden und Michael überlegt hin und her, sagt aber letztendlich zu. So zwingt Sonia ihn zurück in den Dienst. Michael versucht, bei der Befreiungsaktion möglichst gewaltfrei vorzugehen. Doch Sonia findet ganz offensichtlich Gefallen am Gemetzel. In kurzer Zeit treibt ihn sein Schützling in den Wahnsinn.

Leider hören seine Probleme jedoch nicht auf, denn Interpol-Agent Bobby O’Neill meldet sich ebenfalls bei Michael. Bobby braucht auch seine Hilfe, weil dem nationalistischen Terroristen Aristotle Papadopoulos das Handwerk gelegt werden soll. Also steht auch noch ein globaler Konflikt an. Aristotle sinnt auf Rache. Durch die verhängten Sanktionen der EU gegen Griechenland läuft nichts mehr so richtig. Deswegen sieht er eine Zerstörung der Infrastruktur sämtlicher Staaten vor. Interpol-Agent Bobby zwingt das Ehepaar, mit ihrem unfreiwilligen Begleiter, bei den Ermittlungen zu helfen.

Doch Aristotle Papadopoulos hat nicht nur mit Sonia noch ein Hühnchen zu rupfen, sondern für ihn arbeitet auch die beste Leibwache der Welt. Am meisten stört Darius jedoch das persönliche Interesse an seiner Frau Sonia. Dies ist der Auftakt zu einer erneuten Rettung der Welt durch die beiden ungleichen Männer und deren vereinten Kräften.

Fazit & Kritiken zum Film „Killer´s Bodyguard 2“

Killer’s Bodyguard 2“ baut an den wichtigsten Stellen auf einem guten Fundament. Patrick Hughes auf dem Regiestuhl und das Duo Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson vor der Kamera. Teil 1 punktete mit einem guten Mix aus Actionsequenzen sowie der perfekten Chemie zwischen Reynolds und Jacksons. Aber die Fortsetzung stolpert über eigentliche „Verbesserungen“. In der ersten Hälfte kann „Killer’s Bodyguard 2“ problemlos mit dem Vorgänger mithalten. Die Witze sorgen für Spaß, Ryan Reynolds und Salma Hayek harmonieren wunderbar miteinander, jedoch wird mit zunehmender Laufzeit klar, dass die Trio-Erweiterung nicht zum Vorteil ist.

Aneinandergereiht sind stressige Dialoge, die teils witzige Momente ergeben, aber sich auch häufig wiederholen. Irgendwann ist ein Witz aufgebraucht und nicht mehr lustig. Die weiteren bekannten Darsteller, wie Antonio Banderas, Frank Grillo und Morgan Freeman, sind angenehmes Zubrot, aber sie erhalten keine Möglichkeit, sich zu entfalten. Besonders enttäuscht diese Tatsache bei Morgan Freeman.

Die Action von „Killer’s Bodyguard 2“ macht Spaß, es fliegen zahlreiche Kugeln und den Kollateralschäden wird kaum Beachtung geschenkt. Für viele Zuschauer ist das Actionkino perfekt zum Abschalten. Dazu findet der Film an einigen ansprechenden Schauplätzen statt.