Home » Kino & Filme » The Aeronauts

The Aeronauts

Im Herzen von „The Aeronauts„, einem Film von Tom Harper, steht das kühne Unterfangen zweier Außenseiter im viktorianischen London. Wir treffen auf James Glaisher, gespielt von Eddie Redmayne, einen Wissenschaftler, der sich leidenschaftlich der Meteorologie widmet. Seine Überzeugung, dass das Wetter vorhersagbar ist, stößt in der wissenschaftlichen Gemeinschaft auf Skepsis und Hohn. Um seine Theorien zu untermauern, plant er einen riskanten Ballonflug. An seiner Seite finden wir Amelia Wren, verkörpert von Felicity Jones, eine abenteuerlustige Ballonpilotin, die sich trotz gesellschaftlicher Vorurteile in den Himmel wagt.

The Aeronauts
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Felicity Jones, Eddie Redmayne, Himesh Patel (Schauspieler)
  • Tom Harper (Regisseur) - Tom Harper (Autor) - Tom Harper (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Diese ungewöhnliche Partnerschaft zwischen James und Amelia bildet das Herzstück des Films. Ihr gemeinsamer Flug in die Stratosphäre wird zu einem symbolischen Akt des Widerstands gegen die engen Grenzen ihrer Zeit. Jeder Moment ihres Aufstiegs ist geprägt von Spannung und Unsicherheit. Der Film verwebt gekonnt die dynamische Beziehung zwischen den beiden Protagonisten mit atemberaubenden Luftaufnahmen. Dadurch entsteht eine faszinierende Erzählung über menschlichen Ehrgeiz und die Kraft des Überwindens. „The Aeronauts“ ist somit mehr als nur ein historisches Abenteuer – es ist eine Hommage an die Pioniere der Wissenschaft und an jene, die sich trauen, gegen den Strom zu schwimmen.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

The Aeronauts„, ein Abenteuerfilm unter der Regie von Tom Harper, entführt die Zuschauer in eine Welt voller Spannung und Entdeckungen. Erschienen im Jahr 2019, spielt der Film im historischen Setting der Luftfahrt. Mit einer Länge von 101 Minuten und einer FSK 12 Freigabe, erzählt er die Geschichte von James Glaisher und Amelia Wren. Gespielt werden diese Charaktere von Eddie Redmayne und Felicity Jones, die nach „The Theory of Everything“ erneut zusammenarbeiten. Das Drehbuch stammt von Harper und Jack Thorne, während Harper, David Hoberman und Todd Lieberman die Produktion übernahmen. Die musikalische Untermalung lieferte Steven Price. George Steel zeichnete sich für die Kameraführung verantwortlich und Mark Eckersley schnitt den Film.

Die Dreharbeiten fanden an verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich statt, darunter das Greenwich Naval College und der Regent’s Park. Auch wurden Szenen in historischen Häusern wie dem Claydon House in Buckinghamshire und dem Hatfield House in Hertfordshire gefilmt. Einige Szenen entstanden in einem echten Heißluftballon, eingefangen von einem Helikopter. Beeindruckende visuelle Effekte trugen dazu bei, dass der Film 2020 für die besten visuellen Effekte bei den Critics‘ Choice Movie Awards nominiert wurde. Auch bei den Saturn Awards 2021 erhielt er eine Nominierung als bester Independentfilm. Seine visuellen Effekte wurden bei den Visual Effects Society Awards 2020 in der Kategorie „Visuelle Effekte als Unterstützung in einem fotorealistischen Spielfilm“ gewürdigt.

Handlung und Story vom Film „The Aeronauts“

Im London des Jahres 1862 beginnt das Abenteuer der Pilotin Amelia Wren und des Wissenschaftlers James Glaisher. Sie bereiten sich auf den Start des größten je gebauten Ballons vor. Trotz der quälenden Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann Pierre, zeigt Amelia Stärke und der Ballon steigt auf, bejubelt von der Menge. In einer Rückblende sehen wir James vor der Royal Society. Er präsentiert seine Theorie, dass das Wetter vorhergesagt werden kann, stößt jedoch auf Spott und Ablehnung. Zu Hause versuchen seine Eltern, ihn von anderen wissenschaftlichen Wegen zu überzeugen. Im Ballon durchbrechen Amelia und James bald die Wolkendecke und geraten in einen heftigen Sturm, der den Ballon ins Taumeln bringt.

In einer weiteren Rückblende überzeugt Amelias Schwester Antonia sie, eine gesellschaftliche Veranstaltung zu besuchen. Dort trifft sie auf James, der sie bittet, seinen Ballon auf einer privat finanzierten Expedition zu steuern. Sie stimmt zu, obwohl sie anfangs zögert. Während des Fluges erleidet James eine Kopfverletzung, doch sie überstehen den Sturm und setzen ihren Aufstieg fort. James sendet Brieftauben mit Nachrichten über ihre Höhe und andere wissenschaftliche Daten, um im Falle ihres Scheiterns Beweise zu hinterlassen. Sie entdecken einen Luftstrom, der von Schmetterlingen bevölkert wird, was eine Theorie von James‘ Freund John Trew bestätigt. Die Höhe des Ballons übertrifft schließlich 23.000 Fuß und bricht damit den Rekord für die höchste Flughöhe.

Überlebenskampf über den Wolken

In einer weiteren Rückblende besucht John Amelia, um sie an ihre wissenschaftliche Verpflichtung zu erinnern. Sie besucht daraufhin Pierres Grab und reflektiert. Als es zu schneien beginnt, entscheidet sie sich, James doch zu begleiten. Im Ballon leidet James unter Sauerstoffmangel, beharrt jedoch darauf, weiter aufzusteigen. Er gibt erst nach, als Amelia ihm von Pierres Opfer erzählt, um sie bei einem Ballonflug zu retten. Amelia stellt fest, dass das Gasventil am Ballon gefroren ist. Als James das Bewusstsein verliert, klettert sie hinaus, um das Ventil von oben zu öffnen. Trotz Erfrierungen an den Händen gelingt es ihr, das Ventil langsam zu öffnen. Sie verliert das Bewusstsein und stürzt beinahe ab, wird aber durch ihr Seil gerettet.

Als Amelia erwacht, schafft sie es zurück in den Ballon und weckt James. Während ihres Abstiegs beginnt Schnee um sie herum zu schweben, ein Zeichen dafür, dass der Ballon kollabiert. Sie schließen das Gasventil und werfen alles Überflüssige über Bord, einschließlich James‘ Ausrüstung. Als das nicht ausreicht, klettern sie in das Gerüst und lösen den Korb. James verwandelt den Rest des Ballons in einen Fallschirm, der ihren Fall verlangsamt. Sie stürzen durch Bäume und schlagen hart auf dem Boden auf. Verletzt, aber euphorisch über ihr Überleben, feiern sie den neuen Rekord für die höchste bemannte Flughöhe von 37.000 Fuß. James‘ Entdeckungen beweisen die Existenz von Schichten in der Atmosphäre und bahnen den Weg für die ersten Wettervorhersagen. Gemeinsam bauen Amelia und James einen neuen Ballon, um ihre Forschungen fortzusetzen.

Fazit und Kritiken zum Film „The Aeronauts“

The Aeronauts„, ein Film von Tom Harper aus dem Jahr 2019, beleuchtet das 19. Jahrhundert aus einer frischen Perspektive. Der Wissenschaftler James Glaisher, dargestellt von Eddie Redmayne, ist fest davon überzeugt, dass das Wetter vorhergesagt werden kann. Seine Theorien stoßen jedoch auf Spott bei der Royal Society. Entschlossen, seine Theorien zu beweisen, plant er einen Heißluftballonflug, um Messungen in der Luft vorzunehmen. Hier trifft er auf Amelia Wren, gespielt von Felicity Jones, eine begeisterte Pilotin, die sich ihm anschließt. Ihre Zusammenarbeit stellt ein ungewöhnliches Team dar, das sich den Herausforderungen des unbekannten Himmels stellt.

Der Film besticht durch seine Umkehrung traditioneller Charaktereigenschaften. Amelia ist die mutige Abenteurerin, während James eher der introvertierte Wissenschaftler ist. Diese Rollenverteilung ist zwar nicht neu, bringt jedoch frischen Wind in das Genre, insbesondere durch die Besetzung des Abenteurer-Parts mit einer Frau. Trotz einiger narrativer Schwächen, wie der eher konventionellen Rückblenden und einer etwas erzwungenen Verbindung zwischen der fiktiven Amelia und dem realen James Glaisher, überzeugt der Film durch seine packende Darstellung des Ballonflugs. Die Luftaufnahmen sind visuell beeindruckend, und die Musik von Steven Price unterstreicht das luftige Abenteuer, trotz gelegentlicher Aufdringlichkeit. „The Aeronauts“ ist somit ein fesselndes Drama, das dem Zuschauer Einblicke in die Anfänge der meteorologischen Forschung bietet.