Home » Kino & Filme » Pan

Pan

In der amerikanischen Neuinterpretation von Peter Pan, ist bereits am Anfang zu erkennen, dass große Feinde früher auch gute Freunde gewesen sein können. Jedoch legt „Pan“ aus dem Jahre 2015 nur wenig Augenmerk auf die zwischenmenschliche Beziehung. Möglicherweise soll dies der Trigger für die Fortsetzung sein. Die erste Vorstellung im deutschen Kino erfolgte am 8. Oktober 2015.

Pan [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Hugh Jackman - Blackbeard, Garrett Hedlund - James Hook, Rooney Mara - Tiger Lily (Schauspieler)
  • Joe Wright (Regisseur) - Jason Fuchs (Autor) - Greg Berlanti (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

In der Zeit des Zweiten Weltkrieges fristet der junge Peter ein trostloses Dasein im Waisenhaus von London. Dort kommt es immer wieder zum spurlosen Verschwinden von Kindern. Eines Nachts erfährt Peter am eigenen Leib, wie sich Piraten vom fliegenden Schiff abseilen, um Kinder zu entführen. Was erlebt Peter während der turbulenten Reise ins Niemandsland?

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

Regisseur Joe Wright nutze ein Budget von mehr als 250 Millionen US-Dollar, die nur sehr langsam eingespielt wurden, um seine Geschichte zu inszenieren. „Pan“ erhielt für die Spielzeit von 112 Minuten eine Altersfreigabe ab dem 12. Lebensjahr. Grundlage für die Handlung ist das Drehbuch von Jason Fuchs.

Greg Berlanti, Paul Webster und Sarah Schechter aus der Produktion unterstützen die neue Idee des Kinderbuchklassikers von J.M. Barrie. Mithilfe des Kamerateams, John Mathieson und Seamus McGarvey, taucht Hugh Jackman in der Hauptrolle als Blackbeard und Garrett Hedlund als James Hook auf. In den weiteren Hauptcharakteren ist Rooney Mara als Tiger Lily und Levi Miller als Peter Pan zu sehen. Durch die tolle musikalische Untermalung von John Powell erhalten die Szenen eine unglaubliche Vielfalt. Nach dem Dreh schnitten William Hoy und Paul Tothill den Film für die Kinofassung.

Weitere Schauspieler als Besetzung: Amanda Seyfried, Adeel Akhtar, Na Tae-joo, Nonso Anozie, Kathy Burke, Kurt Egyiawan, Lewis MacDougall, Jack Charles und Cara Delevingne.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Pan“

Peter ist zwölf Jahre. Seine Mutter lässt ihn vor der Zeit des Zweiten Weltkrieges, im Jahre 1926, in einem Waisenhaus zurück. Während eines Einbruchs im Büro der Heimleiterin stößt Peter auf einen Brief von seiner Mutter. Nibs liest ihm den Brief vor, worin seine Mutter ihm verspricht, sich wiederzutreffen.

Immer öfter verschwinden Kinder und die Heimleiterin sagt immer, dass die Eltern sie abgeholt haben. Eines Nachts sehen Peter und Nibs, wie die Mitarbeiter auf dem Dach eine Piratenflagge hissen. Kurz darauf tauchen Piraten auf, die gleich mehrere Kinder entführen. Dazu gehört auch Peter. Nibs konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Mit dem fliegenden Segelschiff bringen die Piraten die Kinder ins Nimmerland.

Dort angekommen unterstehen alle Kapitän Blackbeard, der alle Kinder in einer Mine arbeiten lässt. Peter ist aufmüpfig und die Aufseher führen ihn zu Blackbeard. Kurz darauf steht Peter auf einer Planke, an deren Ende ein tiefes Loch wartet. Kurz vor dem harten Aufprall schwebt Peter, womit eine uralte Prophezeiung in Erfüllung geht, die sich auf fliegende Kinder bezieht. So behält Blackbeard Peter in seiner Obhut.

Das fliegende Schiff

Kurz danach befreit James Hook den kleinen Peter und zusammen kapern sie das fliegende Schiff und fliehen in die Wälder, leider stürzt dort das Schiff ab. Die Eingeborenen verstecken sich vor den Piraten, trotzdem soll Hook ein Duell mit einem Eingeborenen ausfechten. Durch unerwartete Umstände können Hook, Peter und die Eingeborene Tiger Lily fliehen. Nun erfährt Peter, dass seine Mama von Blackbeard getötet wurde.

Völlig unerwartet fällt er vom Boot und wird im Wasser von Krokodilen angegriffen, jedoch kommen ihm Meerjungfrauen zu Hilfe. Peter und Tiger Lily trennen sich von Hook, weil sie sich auf die Suche nach dem Feenreich begeben. Dummerweise ist auch Blackbeard auf dem Weg dahin. Sein Ziel ist die Unsterblichkeit.

Kurz vor dem Eingang treffen Peter und Tiger Lily auf Blackbeard. Während Tiger Lily das Schiff angreift, trifft Peter auf Feen, dazu gehört auch Tinker Bell. Peter zeigt ihr, wie man Blackbeard bekämpft. Gleichzeitig taucht Hook auf, wobei er beim nächsten Kampf in den Abgrund stürzt. Peter fliegt hinterher und rettet Hook. Das Schiff von Blackbeard wird von den Feen angegriffen und kollidiert mit der Felswand, wodurch Peter, Tiger Lily und Hook entkommen.

Plötzlich hat Peter eine Begegnung mit seiner verstorbenen Mutter. Sie verspricht ihm, immer für ihn da zu sein, und gibt ihm einen neuen Namen – Peter Pan.

Fazit & Kritiken zum Film „Pan“

Regisseur Joe Wright nutzt schöne Ideen, dabei verliebt er sich in mannigfaltige Details. Leider hetzt er nach der Hälfe des Film zu schnell durch die Geschichte, dabei steckt im Nimmerland viel Potenzial. Manchmal führt die Hektik dazu, dass der Zuschauer den Überblick verliert. Das Land erstrahlt in einer modernen Computertechnik mit satten Farben und weichgezeichneten Bildern. Es wirkt wie ein Traum. In „Pan“ ist fast alles darauf ausgelegt, aus der langweiligen Realität auszubrechen.

Levi Miller ist ein Newcomer und spielt hier in der ersten großen Kinorolle. Schade, dass der narrative Umgang mit seiner Figur eine Schwäche aufweist. Anfänglich taucht er als abenteuerlustiges Kind auf. Jedoch im Laufe der Zeit wandelt sich die Rolle, bis Peter Pan fast eine erwachsene Figur ist.

In „Pan“ ist alles etwas zu dick aufgetragen, wodurch die Geschichte nur dem Ende entgegen stolpert. Dazu kommt, dass die aufgeblähten Luftschlacht-Sequenzen meist wirkungslos bleiben, was sich auf die einfallslose Choreografie schieben lässt.