Home » Spiele » Rückblick auf die Gamescom 2023

Rückblick auf die Gamescom 2023

Rückblick auf die Gamescom 2023

Wenn Besucherzahlen etwas über den Erfolg einer Messe aussagen, dann hat die Gamescom in diesem Jahr auf jeden Fall wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Rund 320.000 Besucher waren vom 23. bis zum 27. August 2023 in Köln vor Ort. Viele sind gekommen um sich die neuesten Eindrücke über die Videospielbranche zu verschaffen. Games haben dabei natürlich die größte Rolle gespielt, aber eben nicht nur. Es gab eine große Bandbreite von Hallen, Ständen und interessanten Angeboten, sodass man eine ganz schöne Laufleistung vollbringen musste, wenn man alles an einem Tag sehen wollte.

Die Bilanz ist positiv. Experten sind sich einig, dass die Gaming Branche so groß und abwechslungsreich wie nie zuvor aufgestellt ist. Das konnte man definitiv auch in Köln erleben. Die Vielfalt war beeindruckend. Von großen Publishern und ihren Megahits bis hin zu kleineren Spielen in der Indie-Area war alles mit dabei. Der Blick zurück offenbart jede Menge interessanter Titel und Themen. Lesen sie auch den Artikel über Vorschau zur Gamescon in Köln. Die Gamescom 2023 im Überblick in diesem Artikel.

Das war die Gamescom 2023

Vom 23. bis zum 27. August 2023 lief in diesem Jahr die Gamescom auf dem Kölner Messegelände. Ein neuer Besucherrekord konnte nicht verzeichnet werden, den man 2019 mit 373.000 Besuchern erzielte, aber ein deutlicher Sprung zum Vorjahr ist zu erkennen. 320.000 Besucher waren vor Ort und damit 20,75 Prozent mehr als noch im letzten Jahr direkt nach zwei Jahren Pandemie-Pause. Auch bei den Fachbesuchern gab es wieder eine Steigerung. Hier konnte eine Steigerung von 24 Prozent ausgemacht werden, was 31.000 Fachbesucher bedeutete. Auch rund 100 mehr Aussteller waren in diesem Jahr vor Ort, sodass es wirklich nicht an Eindrücken mangelte, die man vor Ort in den vielen Hallen gewinnen konnte. Partnerland der diesjährigen Gamescom ist Brasilien gewesen.

Auch online stimmten die Zahlen. Über Koelnmesse und den Game-Verband gab es jede Menge Livestreams, sodass man die Gamescom auch bequem von Zuhause aus verfolgen konnte. Über 180 Millionen Views zeigen das immense Interesse. Schon die von Geoff Keighley moderierte Eröffnungsshow am Dienstag konnte sich über 20 Millionen Views freuen. Dazu kamen die vielen Livestreams der Content Creator. Am Tag nach der Opening Night Live war zunächst der Fachbesuchertag, der noch verhältnismäßig leer gewesen ist. Doch danach wurde es imme voller und am Wochenende war kaum noch ein Durchkommen in den Hauptgängen des Messegeländes.

Von Triple-A Titeln bis zu Geheimtipps

Von Triple-A Titeln bis zu Geheimtipps Es gab eine bunte Mischung verschiedener Spiele, die auf der diesjährigen Gamescom näher vorgestellt wurden und auch vor Ort angezockt werden konnten. Unter anderem auch „Path of Exile“. Publisher Grinding Gear Games hatte dazu einen eigenen Stand. Das Spiel erschien 2013 und ist ein beliebtes Fantasy Rollenspiel mit Actionelementen. So weit also nichts Neues, aber vor Ort hatte man auch die Gelegenheit, um schon einmal in die Fortsetzung reinzuschauen, die im Juli in die Beta-Phase gewechselt ist. Hier gibt es also Nachschub für alle Hack and Slay Fans, die gerne durch eine düstere Fantasywelt streifen und Monster verhauen wollen. Der Stand des Spiels war eindrucksvoll gestaltet und hinterließ entsprechende Erinnerungen.

Auch Nintendo war in diesem Jahr wieder vor Ort und hatte einen riesigen Stand, der einen guten Überblick über das aktuelle Angebot des japanischen Spieleherstellers verschaffte. Täglich gab es dort einiges zu erleben. Unter anderem gab es Championchips für Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 3. Spannende Matches gab es auch beim Super Smash Bros. Ultimate games 2023 Invitational, bei dem die besten Spieler und Spielerinnen aufeinandertrafen. Fun Turniere gab es zudem auch mit Super Mario 64, Pokémon Stadium und Everybody 1-2-Switch! An den Fotospots konnte man schöne Erinnerungsbilder schießen, in denen man selbst in die Welten der Nintendo Spiele versank.

Microsofts größter Xbox Stand

Microsofts größter Xbox Stand Microsoft hatte in diesem Jahr den größten Xbox Stand, den man jemals auf der Gamescom präsentierte. Es gab viel zu sehen, aber vor allem ein einziges Spiel stach hervor und weckte die Neugier der Besucher: Starfield. Dabei handelt es sich um das neue Werk aus dem Hause Bethesda, mit dem man nach Elders Scrolls und Fallout endlich wieder ein neues Spieluniversum öffnet. Starfield konnte zwar nicht angespielt werden, wird aber ohnehin am 6. September 2023 veröffentlicht. Das Action-Rollenspiel, das unter der Leitung von Todd Howard und Emil Pagliarulo entstand, wird für Windows und die Xbox Series erscheinen und spielt rund 300 Jahre in der Zukunft, in der die Menschheit das eigene Sonnensystem verlassen hat. Über 1.000 Planeten können in diesem Spiel besucht und erkundet werden.

Neben diesen Superhits waren auch viele Spiele vor Ort, von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat. Die traf man vor allem in der Indie-Area an. Manchmal nur mit Ständen, die kaum zwei Quadratmeter groß gewesen sind, doch mit Spielen, die wirklich Hitpotenzial haben. Alleine hier waren über 154 Entwickler zu sehen, die aus dreißig Ländern stammten und ihre Spiele vorgestellt haben. Hinter diesen Titeln stecken keine großen Publisher und Budgets, die permanent gesprengt werden, sondern kleine Entwicklerteams, die mit viel Liebe und Herzblut an die Projekte herangehen. Unter indiearenabooth.de kann man sich näher über diese Spiele informieren.

Fazit zur Gamescom 2023

Sowohl vonseiten der Veranstalter, als auch Publisher, Presseleute und natürlich Besucher hört man alles in allem nur positives Feedback über die diesjährige Gamescom. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten die Besucherzahlen wieder massiv anziehen, sodass mehr als 320.000 Besucher vor Ort gewesen sind. Das hat man vor allem am Wochenende gemerkt, als kaum noch ein Durchkommen an manchen Stellen gewesen ist. Aber es gab auch sehr viel zu sehen, sodass sich die Besucher angemessen auf dem Messegelände verteilen konnten. Ob nun in der Entertainment Area mit den vielen Publishern, dem Indie-Bereich oder auch der Business-Area, die nur für Fachbesucher zugänglich war. Die Gamescom 2024 wird im nächsten Jahr vom 21. bis zum 25. August stattfinden.