Home » Kino & Filme » Fack ju Göhte

Fack ju Göhte

Fack ju Göhte“ ist eine Komödie, die rund 7 Millionen Kinobesucher im Jahre 2013 ins Kino lockte. Jegliche Produktion wurde von der Rat Pack Filmproduktion und Constantin Film bestritten. Am 10. Oktober 2013 erschien der Kinotrailer und die Filmpremiere fand am 29. Oktober 2013 in München statt. Nach dem Kinostart im November kam „Fack ju Göhte“ im Jahre 2016 ins Free-TV.

Fack ju Göhte
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann (Schauspieler)
  • Bora Dagtekin (Regisseur) - Lena Schömann (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Zeki kommt nach 13 Monaten wieder auf freiem Fuß und sucht erst einmal seine Freundin auf. Sie konnte nach dem letzten Coup die Beute in Sicherheit bringen. Allerdings zeigt sich, dass es nicht so einfach ist, daran zu kommen.

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

Der deutsche Regisseur Bora Dagtekin, auch als Drehbuchautor bekannt, kümmert sich vorwiegend um komödiantische Filme. Auch für „Fack ju Göhte“ schrieb er das Drehbuch mit einer Filmlänge von 118 Minuten. Nach dem guten Erfolg folgten zwei weitere Teile als Filmreihe und 2016 entstand eine mexikanische Neuverfilmung.

Kameramann Christof Wahl filmte Elyas M’Barek und Karoline Herfurth in den Hauptrollen als Zeki Müller und Elisabeth Schnabelstedt. Zwei Monate nach dem deutschen Kinostart wurde bekannt, dass es eine internationale Veröffentlichung „Suck Me Shakespeer“ geben soll. Für „Fack ju Göhte“ wurde eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren erreicht.

In den Nebenrollen sehen Sie die Nachwuchsschauspieler Max von der Groeben und Jella Haase, als Daniel Becker und Chantal Ackermann. Nach dem Dreh der Szenen schnitten Charles Ladmiral und Zaz Montana die einzelnen Stücke zusammen. Bekannte deutsche Schauspieler laufen über die Leinwand, denn Katja Riemann spielt Gudrun Gerster und Uschi Glas zeigt sich als Ingrid Leimbach-Knorr. Weitere Nebenrollen gingen an: Jana Pallaske, Alwara Höfels, Lena Klenke, Gizem Emre, Aram Arami, Runa Greiner, Farid Bang, Valentina Pahde, Margarita Broich, Christian Näthe, Bernd Stegemann, Erdal Yıldız und Laura Osswald.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Fack ju Göhte“

Nach seiner Haftstrafe wird Bankräuber Zeki aus dem Gefängnis entlassen. Als Erstes macht er sich auf die Suche nach der letzten Beute: Ziel ist es, seine Schulden bei dem Bordellbetreiber Attila zu begleichen. Damals hat Charlie, Zekis Freundin, das Geld auf einer Baustelle vergraben. Mithilfe von GPS lokalisiert Zeki sein Geld, doch dort erwartet ihn eine neu errichtete Turnhalle der Goethe-Gesamtschule in München. Wie kommt Zeki nun an die Beute? Kurzerhand bewirbt Zeki sich um die freie Stelle des verstorbenen Hausmeisters. Jedoch wird er aufgrund eines Missverständnisses als Aushilfslehrer eingestellt.

Lehrerin Leimbach-Knorr unternimmt eines Tages ein Suizidversuch und deswegen überträgt der Direktorin der überkorrekten Elisabeth Schnabelstedt die Leitung der schwierigen Klasse. Bisher war sie nur Referendarin. Natürlich kann sie sich nicht behaupten und wird von üblen Schülerstreichen in die Verzweiflung getrieben. Jede Nacht arbeitet Zeki an seinem Tunnel im Keller, um die Beute zu erreichen. Für seinen Lehrauftrag kopiert Zeki das Zeugnis von Lisi, aber sie bemerkt es und erpresst ihn. Zeki soll die undisziplinierte Klasse übernehmen und sie erhält ihre alte siebte Klasse zurück.

Die nächtliche Schatzsuche

Unkonventionelle Methoden und einige Tipps von Lisi und Caro helfen Zeki, die 10b und besonders die Anführer, Daniel und Chantal, zu bändigen. Nach und nach haben Lisi und er mehr Kontakt und kommen sich näher. Was dazu führt, dass sie sich ineinander verlieben. Eines Nachts findet Zeki endlich, nach nächtelanger Arbeit, seine Beute. Nun ist es ihm möglich, seine Schulden zu bezahlen. Doch kurz danach stößt Lisi auf den Tunnel, als eine korpulente Schülerin bei einer Sportübung durch den Turnhallenboden bricht.

Heimlich hört Lisi ein Telefonat mit, dort erfährt sich von Zekis Vergangenheit als Verbrecher und bricht den Kontakt zu ihm ab. Pacos Freundin Charlie kann Lisi zum Glück davon überzeugen, dass Zeki sich für sie ändern wollte. Lisi ist auch völlig gerührt, als sie bemerkt, dass Zeki ein altes Foto von Lisi als Motivationsbild bei einer Aktion in der Klasse nutzt. Eine reine Demonstration der Zuneigung.

Kurz darauf schenkt Zeki Lisi ein Kleid fürs nächste Abschlussfest der Schule. Zeitgleich gesteht er der Direktorin, dass er kein Lehrer ist, denn er besitzt bislang nicht einmal ein Abitur. Aber sie möchte ihn als Lehrer nicht verlieren und stellt ihm ein gefälschtes Abiturzeugnis aus. Mittlerweile ist die schwierige 10b dazu bereit, dem Unterricht zu folgen und fleißig zu lernen. Was dazu führt, dass sich die Noten in Deutsch deutlich gebessert haben.

Fazit & Kritiken zum Film „Fack ju Göhte“

Die weibliche Hauptrolle in „Fack ju Göhte“ wurde von der Grimme-Preisträgerin Karoline Herfurth übernommen, die seit 2004 nur noch selten in Komödien zu sehen war. Lena Schömann ist von der Wahl angetan, weil Karoline Herfurth ein tolles Gespür für Timing und Comedy aufweist. Die Dreharbeiten starteten am 28. April 2013 und dauerten ganze 41 Tage. Hauptsächlich wurde in Berlin und München gedreht.

„Fack ju Göhte“ wartet auf Sie mit viel Spaß, scharfen Wortgefechte und groben Witze. Es fängt mit der Nebenrolle von Katja Riemann an. Die Direktorin verkörpert ihre Rolle als Biest mit viel Selbstironie. Eine prima Idee ist es auch Uschi Glas, mit dem Hintergrund von „Die Lümmel von der ersten Bank“, eine Lehrerin darstellen zu lassen, die aufgrund Schülerstreiche Selbstmordversuche unternimmt.

Ein kleiner Minuspunkt stammt von der Holzhammermethode, mit der noch eine Moral in die Geschichte gestampft wird. Am Ende haben alle Figuren, etwas fürs Leben gelernt. Aber diese Vorhersehbarkeit ist zu verzeihen, denn es geht nur darum, Spaß zu haben.