Home » Kino & Filme » Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street

Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ ist ein düsteres Musical-Drama aus dem Jahr 2007, das von Tim Burton inszeniert wurde. Der Film erzählt die Geschichte von Benjamin Barker, einem Barbier im viktorianischen London, der durch einen korrupten Richter verurteilt und ins Exil geschickt wird. Nach seiner Rückkehr unter dem Namen Sweeney Todd plant er Rache an dem Richter und seinen Komplizen.

Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman (Schauspieler)
  • Tim Burton (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Er öffnet einen Barbierladen über einer fleischverarbeitenden Fabrik und beginnt, seine Kunden zu töten und ihre Leichen zu verarbeiten. Sein Handlanger, die pastetenverkaufende Mrs. Lovett, benutzt das Fleisch, um köstliche Pasteten zu machen, die schnell zur Sensation in der Stadt werden. Todd’s Wunsch nach Rache führt ihn auf einen blutigen Pfad, der ihn am Ende selbst zerstört. Der Film ist bekannt für seine düstere Atmosphäre, seine beeindruckende Musik und die großartigen schauspielerischen Leistungen von Johnny Depp und Helena Bonham Carter.

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ ist ein Film von 2007, der auf dem gleichnamigen Musical von Stephen Sondheim basiert. Die Regie führte Tim Burton, der für seine düsteren und eigenwilligen Inszenierungen bekannt ist. Die Hauptrollen wurden von Johnny Depp und Helena Bonham Carter gespielt.

Johnny Depp verkörpert die Rolle des Sweeney Todd, einem ehemaligen Barbier, der unschuldig für 15 Jahre ins Gefängnis geworfen wurde und nun Rache an dem Richter Turpin (Alan Rickman) nehmen will, der für seine Inhaftierung verantwortlich war. Helena Bonham Carter spielt die Rolle der Frau Lovett, einer ehemaligen Kundin von Sweeney Todd und Besitzerin eines Fleisch-Pies-Ladens. Sie unterstützt Sweeney Todd bei seinem Rachefeldzug.

Der Film wurde größtenteils in den Pinewood Studios in Großbritannien gedreht, um eine authentische Atmosphäre im viktorianischen London zu schaffen. Einige Außenaufnahmen wurden jedoch in Greenwich und London gemacht, um die historische Architektur und Straßen darzustellen. Die düstere und beklemmende Atmosphäre des Films wird durch Burtons einzigartige Regie und die phänomenale Besetzung, die das Publikum in eine andere Welt entführt, verstärkt.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Sweeney Todd“

Die Handlung spielt im London des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn des Films wird Benjamin Barker widerrechtlich vom korrupten Richter Turpin (Alan Rickman) zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, um dessen Frau Lucy (Laura Michelle Kelly) für sich zu gewinnen.

Barker wird nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und kehrt unter dem Pseudonym Sweeney Todd in seine alte Heimat, die Fleet Street, zurück. Doch er findet seine Frau vergiftet und seine Tochter Johanna (Jayne Wisener) in der Obhut von Turpin vor.

Von Rachegelüsten getrieben, beschließt Sweeney Todd, sich an Turpin und dessen Handlanger Beadle Bamford (Timothy Spall) zu rächen. Mit Hilfe der pieseliebenden und skurrilen Konditorin Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter) eröffnet Todd einen Barbiersalon über ihrem Laden. Als Kunden in seinen Stuhl fallen, tötet er sie mit einem Rasiermesser und lässt ihre Leichen durch ein Falltor in den Keller rutschen. Dort zerkleinert Mrs. Lovett die Leichen und verarbeitet sie zu köstlichen Fleischpasteten, die sie in ihrem Laden verkauft. Todd hat nur Augen für seine Rache und verliert jegliche Menschlichkeit.

Der Konflikt

In der Zwischenzeit versucht der junge Seemann Anthony (Jamie Campbell Bower), Johanna zu befreien und erkennt in Sweeney Todd seinen alten Freund Barker wieder. Er verliebt sich in Johanna, doch Turpin hat ebenfalls ein Auge auf sie geworfen. Die Lage spitzt sich zu, als Todd bei einem missglückten Mordversuch an Turpin seine eigene Identität preisgibt. Es kommt zu einer finalen Konfrontation, in der Todd und Turpin gegeneinander kämpfen.

Letztendlich besiegt Sweeney Todd den Richter, doch er erkennt zu spät, dass seine Rachegelüste ihn und die Menschen um ihn herum in den Abgrund gerissen haben. Als er seine Tochter in den Armen hält, wird er von Mrs.

Lovett verraten, die ihm gesteht, dass Lucy nicht tot ist, sondern dass sie unter den Wahnsinn verfallen im Keller ihres Hauses gefangen gehalten wird. Todd ersticht Mrs. Lovett in seiner Wut, aber als er schließlich seine Tochter tödlich verletzt, wird er von Anthony getötet.

Fazit & Kritiken zum Film „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“

Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ ist ein düsterer und brutaler Film, der die Geschichte eines Mannes erzählt, der von Rache und Trauer besessen ist. Die schauspielerischen Leistungen von Johnny Depp und Helena Bonham Carter sind beeindruckend und tragen dazu bei, dass der Film zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die düstere Atmosphäre und die Gewaltszenen sind jedoch nichts für schwache Nerven.

Die Handlung des Films mag für einige Zuschauer verwirrend sein, da der Film in vielen Rückblenden erzählt wird. Diese enthüllen die Vergangenheit von Sweeney Todd und seinen Beweggründen. Die Musik und die Gesangsnummern können auch polarisierend sein. Sie verwandeln den Film in ein Musical und einige Zuschauer lassen sich dadurch möglicherweise aus der Geschichte herausreißen.

Insgesamt ist „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ ein visuell beeindruckender Film mit einer beeindruckenden Besetzung und einer faszinierenden Geschichte. Es ist jedoch kein Film für jeden Geschmack und erfordert ein gewisses Maß an Entschlossenheit, um sich mit der dunklen und verstörenden Handlung und Atmosphäre auseinanderzusetzen.