Home » Kino & Filme » The Protégé – Made for Revenge

The Protégé – Made for Revenge

Bei „The Protégé – Made for Revenge“ handelt es sich um einen Action-Thriller aus dem Jahre 2021. Im August des Erscheinungsjahrs lief er in den amerikanischen Kinos an. Anne ist bereits seit rund 30 Jahren unter den Fittichen des Auftragskillers Moody. Tagsüber geht sie ihrem Job als Buchhändlerin nach und während der dunklen Tageszeit, macht sie ihren Job als Mörderin ausgezeichnet.

The Protégé - Made for Revenge
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Michael Keaton, Maggie Q, Samuel L. Jackson (Schauspieler)
  • Martin Campbell (Regisseur) - Richard Wenk (Autor) - Moshe Diamant (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Während der Recherchen für einen neuen Auftrag gerät sie ins Kreuzfeuer und entkommt gerade so. Just zu dem Zeitpunkt taucht ein Mann in ihrem Leben auf. Wie lassen sich die Dinge vereinbaren?

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Martin Campbell führt für den Film „The Protégé – Made for Revenge“ Regie und bietet einen Action-Thriller mit 109 Minuten Laufzeit. Autor Richard Wenk ist verantwortlich für die Geschichte des Drehbuchs, welches für eine Verfilmung mit einer Altersfreigabe ab sechzehn Jahren sorgt.

Das Produktionsteam, bestehend aus: Moshe Diamant, Robert Van Norden, Arthur M. Sarkissian und Chris Milburn, nutzte die gute Publicity des Regisseurs. Wodurch Kameramann David Tattersall an Elan gewinnt, und Maggie Q (Anna Dutton), Michael Keaton (Michael Rembrandt) und Samuel L. Jackson (Moody Dutton) perfekt inszeniert, in den Hauptrollen filmt. Erste Dreharbeiten begannen im Januar 2020. Danach schneidet Angela M. Catanzaro die Szenen und Komponist Rupert Parkes untermalt diese mit seiner Musik.

Weitere Besetzung: Eva Nguyen Thorsen zeigt sich als junge Anna und Robert Patrick mimt Billy Boy. Vohl wird durch Patrick Malahide zum Leben erweckt und ist zu sehen an Drehorten wie London, Bukarest und Sofia. David Rintoul begibt sich vor die Kamera als Edward Hayes und Ori Pfeffer als Athens. In weiteren Nebenrollen sehen Sie: Ray Fearon, Caroline Loncg, Florin Piersic Jr., Tudor Chirilă, Velizar Binev, George Piștereanu, Alexandru Bordea und Tanja Keller.

Handlung & Story vom Film „The Protégé – Made for Revenge“

Moody ist schon seit vielen Jahren Auftragskiller. Sein erster Auftrag war in den 90ern in Vietnam. Dabei lernte er Anna kennen, ein junges Mädchen, sie hat soeben die Mörder seiner Eltern gerichtet. Es ist erstaunlich, dass trotz seines derben Berufes er mit Anna sehr gutmütig umgeht. Moody sieht in Anna etwas und nimmt sich ihrer an, von da an steht sie unter seinen Fittichen.

Bei seiner Arbeit kommt es zu einer Begebenheit, wo Moody Anna das Leben rettet. Über rund 30 Jahre bildet Moody Anna, in seinem Familienunternehmen, zum besten Profikiller aus. Beide nehmen sich jene Ziele vor, die nicht gefunden werden wollen. Ihr letzter Auftrag stammt von einem Metzger in Bukarest. Anna führt den Mord ohne Gnade, und ohne mit der Wimper zu zucken, aus. Es ist nicht verwunderlich, dass Moody und Anna sich viele Feinde machen.

Daraufhin erteilt Moody ihr einen weiteren Auftrag. Schon seit langer Zeit ist er auf der Suche nach Lucas Hayes. Es wirkt, als wäre dieser Auftrag gefährlich. Gefährlicher als alles, was davor war. Mittlerweile ist Moody schwer krank, arbeitet jedoch immer noch. Schon während ihrer ersten Recherchen für den neuen Auftrag stirbt ihr Mentor.

Kurz danach überfallen maskierte Personen ihren Buchladen, diesen überlebt Anna nur mit viel Glück. Völlig überzeugt von dem Willen, den Moodys Tod zu rächen, startet Anna so richtig durch und lässt sich von nichts und niemanden aufhalten. Moody wurde nämlich in der ganzen Zeit so etwas wie ihr Vater. Er war derjenige, der ihr alles Wichtige über Vertrauen und Überleben beigebracht hat.

Ganz plötzlich taucht ein gewisser Michael Rembrandt in Annas Laden auf. Er suchte nach einem seltenen Buch. Kann es sein, dass sein Auftauchen etwas mit dem Desaster zu tun hat? Es ist wirklich komisch, dass Michael ihr ständig in die Quere kommt. Erst später wird klar, dass er ebenfalls ein Profikiller ist, zeitgleich aber auch ein persönliches Interesse an Anna hegt. Dabei geht seine Anziehungskraft weit über Katz und Maus hinaus. Wird die Konfrontation tödlich ausgehen? Oder kann sie die losen Enden des Lebens noch enger zusammenweben?

Fazit & Kritiken zum Film „The Protégé – Made for Revenge“

Regisseur Martin Campbell begann seine Karriere als Regisseur von TV-Serien, bis er mit „Wehrlos“ einen Durchbruch erreicht. Später machte sich Campbell einen Namen mit seiner Arbeit bei James Bond. Nach einem kleinen Fiasko taucht er nun mit „The Protégé – Made for Revenge“ wieder auf.

Bereits zu Beginn wird deutlich, welches Tempo in dem Action-Thriller vorgelegt wird. Maggie Q gehört wohl zu den fittesten über 40-jährigen Schauspielerinnen. Durchweg strahlt sie Souveränität und Präsenz aus. Diese leichte Überheblichkeit macht dabei einen besonderen Reiz aus. An ihrer Seite steht der entspannte Samuel L. Jackson, was ein guter Schachzug war. Campbell gelingt es, die Waage zwischen ruhigen und rasanten Szenen zu halten.

Bei den Gegenspielern ist allerdings ein Fehler unterlaufen, denn da hinkt das unnötig verkomplizierte Drehbuch. Scheinbar wichtige Figuren werden eingeblendet und sofort wieder fallen gelassen. So kämpft hier einfach jeder gegen jeden, womit die Übersichtlichkeit Schaden nimmt. Als Zuschauer ist es schwierig, bei allen Feindbildern durchzusteigen.

Dennoch ist „The Protégé – Made For Revenge“ ein durchweg kurzweiliger Action-Thriller, der die Erwartungen erfüllt.