Home » Einkaufen » Höhenverstellbarer Schreibtisch » gesundheitliche Vorteile und Produktivitätssteigerung

Höhenverstellbarer Schreibtisch » gesundheitliche Vorteile und Produktivitätssteigerung

Höhenverstellbarer Schreibtisch: Gesundheitliche Vorteile und Produktivitätssteigerung

Längst sind Rückenschmerzen nicht mehr nur die Ausnahme, sondern ganz klar die Regel. Immer mehr Menschen leiden an Rückenschmerzen, die sogar chronisch werden können. Man braucht nicht allzu lange nach Ursachen suchen, um dem Leiden auf die Spur zu kommen. Zwei Faktoren lassen sich hier zusammenfassen: Zu lange am Schreibtisch sitzen und zu wenig Bewegung.

Man kann also an verschiedenen Stellschrauben ansetzen, um den Schmerzen im Rücken und im Nacken den Kampf anzusagen. Ein Schreibtisch höhenverstellbar zu machen, ist dabei auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Wenn man viele Stunden am Tag seine Arbeit am Schreibtisch verrichtet, sollte man auf ergonomische Sinnhaftigkeit achten. Mit einem entsprechenden Tisch wird das möglich. Mehr dazu in diesem Artikel.

Rückenschmerzen am Schreibtisch – Was sind die Ursachen?

Es braucht nicht einmal den ganzen Arbeitstag, denn ein paar Stunden am Computer reichen schon bei den meisten Menschen aus und schon schmerzt der Rücken, als hätte man schon wochenlang Probleme damit. Auch der Nacken und die Schultern fühlen sich oft steif und schmerzend an. Und damit nicht genug, denn die Handgelenke und die Finger waren auch schon flexibler. Zu allem Überfluss kommen schmerzende, drückende oder trockene Augen dazu und der Kopf brummt sicherlich auch bei dem ein oder anderen. Das sind wohl recht typische Folgen, wenn man mal einige Stunden am Computer gesessen hat. Umso stärker fallen sie aus, wenn man es einen ganzen Tag macht und das Woche für Woche.

Lange am Computer sitzen ist ungesund und führt zu solchen Beschwerden. Aber warum ist das eigentlich so? Man könnte sagen, der Mensch ist eigentlich gar nicht dafür gemacht, eine Sitztätigkeit dieser Art über mehrere Stunden zu vollziehen. Der Körper ist eine Bewegungsmaschine und entsprechend sind mehrere Stunden Bewegung am Tag eigentlich der Normalzustand. Der wird bei vielen im Büro aber nicht mehr erreicht. Statt Bewegung gibt es eine einzige Haltung, die Stunde um Stunde anhält. Der Blick starr auf den Monitor, der Rücken gebeugt, der Nacken nach vorne geschoben, die Arme liegen ungemütlich auf Tastatur und Maus.

Tatsächlich ist es nicht, wie viele denken, nur die Haltung, die zu den Verspannungen und Schmerzen führt. Der menschliche Körper ist prinzipiell sehr flexibel. Das Problem ist, dass man stundenlang in derselben Haltung verharrt und sich daher Verspannungen bilden. Das kann schon nach einem Tag sehr unangenehm sein. Wer aber sogar jahrelang auf diese Weise arbeitet, kann irgendwann chronische Rückenschmerzen bekommen. Im Gegenzug wirken die wenigsten Menschen der Sache entgegen. Das beste Mittel gegen Schmerzen dieser Art? Bewegung. Viel Bewegung. Das kann auch am Arbeitsplatz selbst sein, indem man häufiger mal die Position und Haltung ändert.

Einfache Rückenübungen am Arbeitsplatz oder Bürostuhl

Hier sind einige Übungen, die du direkt an deinem Schreibtisch machen kannst, um deinen Rücken zu stärken und Verspannungen zu lindern. Bitte beachte, dass du vor der Durchführung neuer Übungen immer deinen Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren solltest, insbesondere wenn du bereits Rückenprobleme hast.

  • Einfache Rückenübungen am Arbeitsplatz oder Bürostuhl Rückenstreckung im Sitzen: Setze dich gerade hin und atme tief ein, während du deine Arme über deinem Kopf streckst. Atme aus, während du deine Arme absenkst. Wiederhole diese Übung mehrere Male.
  • Schulterrollen: Ziehe deine Schultern nach oben, dann nach hinten, nach unten und schließlich nach vorne, um eine Kreisbewegung zu machen. Mache das ein paar Mal, dann wechsle die Richtung.
  • Drehung des Oberkörpers: Setze dich gerade hin und stütze deine Hände auf den Armlehnen des Stuhls. Atme tief ein und beim Ausatmen drehe deinen Oberkörper zur einen Seite, während du die gegenüberliegende Hand auf das gegenüberliegende Knie legst. Wiederhole die Übung auf der anderen Seite.
  • Vorwärtsbeugung: Setze dich auf die Kante deines Stuhls, die Beine sind etwa hüftbreit auseinander. Beuge deinen Oberkörper mit einem geraden Rücken nach vorne und strecke die Arme Richtung Boden. Atme tief ein und aus, während du dich dehnst.
  • Rückenstreckung im Stehen: Stehe auf und stelle dich hüftbreit hin. Strecke deine Arme über deinem Kopf aus und beuge dich leicht nach hinten, um deine Wirbelsäule zu dehnen. Atme dabei tief ein und aus.
  • Schulterdehnung: Stehe auf, strecke einen Arm über deinen Körper und benutze den anderen Arm, um ihn leicht nach unten zu drücken. Halte diese Position ein paar Sekunden lang und wiederhole dann die Übung mit dem anderen Arm.
  • Seitliche Neigung: Setze dich gerade hin und strecke einen Arm über deinem Kopf aus. Beuge dich zur Seite, während du den anderen Arm nach unten hängen lässt. Wiederhole diese Übung auf der anderen Seite.
  • „Katzenbuckel“: Stelle dich mit den Händen auf den Knien aufrecht hin. Atme ein und rundet den Rücken, ziehe den Bauch ein und lass den Kopf sanft sinken. Beim Ausatmen lass den Rücken wieder in eine neutrale Position sinken. Wiederhole diese Übung mehrere Male.

Bitte achte bei allen Übungen darauf, dass du sie langsam und kontrolliert ausführst. Es ist wichtig, dass du auf eine korrekte Körperhaltung achtest und aufhörst, wenn du Schmerzen spürst.

Vorteile höhenverstellbarer Schreibtisch

Vorteile höhenverstellbarer Schreibtisch In erster Linie sollte man also auf jeden Fall versuchen, dass man sich am Tag viel bewegt. Das muss nicht zwangsläufig Sport sein. Es reicht, wenn man längere Strecken zu Fuß hinter sich bringt. Der Gang zum Drucker kann auch schon eine Hilfe sein. Aber damit ist es eben nicht getan, wenn man eben auf diesen Arbeitsplatz angewiesen ist. Daher sollte dieser so ergonomisch sinnvoll wie möglich gestaltet sein. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann das Zentrum dieses Arbeitsplatzes bilden. Zusammen mit dem Stuhl bildet er das Grundgerüst, das exakt auf die Größe und Notwendigkeiten der Personen eingestellt wird.

Die Vorteile des verstellbaren Tisches liegen auf der Hand. Er kann nämlich wirklich perfekt so eingestellt werden, dass die Person bequem davor sitzen kann. Das bedeutet, dass die Beine in einem neunzig Grad Winkel auf dem Boden stehen, die Arme natürlich und locker auf der Arbeitsfläche aufliegen. Wenn jetzt noch der Monitor in rund 50 bis 70 Zentimetern Abstand zu den Augen aufgestellt ist, sofern man aufrecht sitzt, ist es optimal. Aber auch dann sollte man immer mal wieder unterschiedliche Positionen einnehmen. Ferner hat so ein Schreibtisch den großen Vorteil, dass es auch Varianten gibt, mit denen man stehend arbeiten kann. Das muss keine Dauerlösung sein, sondern kann auch mehrfach am Tag wechseln.

Darauf sollte man beim Kauf achten

Was sind nun die Faktoren, die man ins Auge fassen sollte, wenn man sich einen höhenverstellbare Schreibtische für das Büro kaufen will? Die Höhe des Tischs spielt eine große Rolle. Wenn man zwischen ungefähr 65 und 85 Zentimetern wechseln kann, kann sich jeder den Schreibtisch auf die optimale Höhe einstellen. Stehschreibtische müssen natürlich noch höher sein. Wer körperlich besondere Anforderungen benötigt, sollte entsprechend nach spezielleren Modellen Ausschau halten. Neben der Einstellung der Tischhöhe kann auch geschaut werden, ob die Tischplatte geneigt werden kann. Das kann zusätzliche ergonomische Vorteile mit sich bringen.

Worum geht es noch bei einem solchen Schreibtisch? Die Oberfläche sollte natürlich die gewünschte Größe haben. Das gilt auch für die Tiefe. Ungefähr 80 Zentimeter können optimal sein, wenn man den Augenabstand einhalten möchte. Auch die Oberfläche sollte genauer angeschaut werden, da ein Schreibtisch natürlich oft genutzt wird. Wie sieht es mit der Sicherheit und Stabilität aus? Steht der Tisch in allen Höheneinstellungen sicher oder wackelt er? Auch sollte man auf die Beinfreiheit einen Blick werfen. Extras wie Kabelführungen oder sogar Abstellflächen für den Kaffee können ebenfalls Faktoren sein.

Kaufkriterien der höhenverstellbaren Schreibtische

Bei der Auswahl eines höhenverstellbaren Schreibtischs sind einige entscheidende Kaufkriterien zu beachten. Hier sind einige wichtige Aspekte, die du berücksichtigen solltest:

  • Kaufkriterien der höhenverstellbaren Schreibtische Verstellbarkeit: Überprüfe, ob der Schreibtisch eine ausreichende Höhenverstellbarkeit bietet, um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Achte darauf, dass sowohl die maximale als auch die minimale Höhe deinen Anforderungen entsprechen.
  • Mechanismus: Untersuche den Verstellmechanismus des Schreibtischs. Es gibt verschiedene Optionen wie elektrische Motoren, Kurbeln oder Gasfedern. Elektrische Modelle bieten oft eine bequemere und reibungslosere Verstellbarkeit.
  • Stabilität: Stelle sicher, dass der Schreibtisch stabil ist und während des Gebrauchs nicht wackelt oder umkippt. Achte auf eine solide Konstruktion und hochwertige Materialien.
  • Arbeitsfläche: Überlege, welche Größe und Form der Schreibtisch haben sollte, um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Bedenke die benötigte Arbeitsfläche für Computer, Monitor, Tastatur, Maus und andere Arbeitsutensilien.
  • Material und Qualität: Prüfe die Qualität des Materials, aus dem der Schreibtisch gefertigt ist. Achte auf Langlebigkeit, Robustheit und eine hochwertige Oberflächenbeschichtung, die Kratzer und Flecken widersteht.
  • Ergonomie: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch sollte ergonomische Vorteile bieten, um eine gesunde Arbeitsposition zu fördern. Achte auf eine gute Tastatur- und Monitorhöhe, um Nacken- und Rückenbelastungen zu minimieren.
  • Geräuschpegel: Bei elektrisch verstellbaren Schreibtischen kann der Geräuschpegel beim Verstellen variieren. Achte auf Modelle, die leise arbeiten, um Ablenkungen zu vermeiden.
  • Zusätzliche Funktionen: Überlege, ob du zusätzliche Funktionen wie Kabelmanagement, integrierte Steckdosen oder USB-Anschlüsse benötigst, um deine Arbeitsumgebung sauber und aufgeräumt zu halten.
  • Preis: Berücksichtige dein Budget und finde einen Schreibtisch, der deinen Anforderungen entspricht, ohne zu viel zu kosten. Vergleiche verschiedene Modelle und Hersteller, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
  • Kundenbewertungen: Lese Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Käufer, um Einblicke in die Qualität, Funktionalität und Haltbarkeit des Schreibtischs zu erhalten.

Indem du diese Kaufkriterien berücksichtigst, kannst du einen höhenverstellbaren Schreibtisch finden, der optimal zu deinen Bedürfnissen passt und ein komfortables und produktives Arbeitsumfeld bietet. Achte auf die Gesundheit und lege bei Beschwerden kurze Pausen ein, optimalerweise mit einfachen Rückenübungen.

Fazit zum Schreibtisch höhenverstellbar für Büro und Co.

Fazit zum Schreibtisch höhenverstellbar für Büro und Co. Mal nach einem langen Tag Rückenschmerzen haben, ist nicht weiter wild. Wenn das jedoch zum Dauerzustand wird, dann hat man alsbald gar keinen Spaß mehr daran. Außerdem verschlimmern sich solche Probleme auch, weil man meist Schonhaltungen einnimmt. Daher sollte der Arbeitsplatz so gestaltet werden, dass er möglichst optimale Bedingungen für die Körperhaltung bietet.

Kauft man sich einen Schreibtisch mit verstellbarer Höhe, kann dieser perfekt auf die Person eingestellt werden. Zusammen mit dem Stuhl sind es die essenziellen Grundbausteine des Arbeitsplatzes. Zusätzlich sollte man aber auch immer die Positionen wechseln, um nicht zu verspannen. Oberstes Gebot ist zudem viel Bewegung, um sich zu lockern und die Muskeln zu stärken.