Home » Kino & Filme » Bibi und Tina

Bibi und Tina

Willkommen in der magischen Welt von „Bibi und Tina„, einem Film voller Abenteuer, Freundschaft und Hexerei. In diesem farbenfrohen Kinderfilm aus dem Jahr 2014 begleiten wir die junge Hexe Bibi Blocksberg und ihre beste Freundin Tina Martin. Sie erleben gemeinsam aufregende Sommerferien auf dem Martinshof. Das Highlight ist ein großes Pferderennen, veranstaltet von Graf Falko von Falkenstein.

Bibi & Tina
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Detlev Buck (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Regisseur Detlev Buck bringt die beliebte Hörspielserie mit viel Herz und Humor auf die große Leinwand. Er entfaltet eine Welt, in der alltägliche Teenager-Probleme auf magische Momente treffen. Die Hauptrollen spielen Lina Larissa Strahl als Bibi und Lisa-Marie Koroll als Tina. Ihre Darstellungen sind authentisch und lebendig.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Bibi & Tina“ ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2014. Er basiert auf der Kinderhörspielserie, die wiederum von Elfie Donnelly erfunden wurde. Die Hauptfiguren sind die Hexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina. Regie führte Detlev Buck, der auch als Produzent fungierte. Das Drehbuch stammt von Bettina Börgerding.

Die Besetzung umfasst Lina Larissa Strahl als Bibi Blocksberg und Lisa-Marie Koroll als Tina Martin. Louis Held verkörpert Alexander von Falkenstein. Ruby O. Fee spielt Sophia von Gelenberg. Fabian Buch und Winnie Böwe treten als Holger und Susanne Martin auf. Drehorte waren unter anderem Schloss Vitzenburg und Hof Lücke in Twedt. Schloss Vitzenburg diente als Wohnsitz der Grafen von Falkenstein. Hof Lücke wurde als Kulisse für den Martinshof genutzt. Der Kinostart des Films war am 6. März 2014.

Handlung und Story vom Film „Bibi und Tina“

Bibi Blocksberg, eine junge Hexe, verbringt die Sommerferien bei ihrer Freundin Tina Martin auf dem Reiterhof. Dieses Jahr ist besonders aufregend, denn ein großes Pferderennen wird veranstaltet. Graf Falko von Falkenstein richtet das Rennen aus. Doch die Ankunft von Sophia von Gelenberg, einer Teilnehmerin aus einem Elite-Internat, bringt Unruhe. Sophia versucht, Tinas Freund Alexander für sich zu gewinnen, was Spannungen zwischen den Freunden auslöst.

Zusätzlich zu diesen persönlichen Problemen taucht der windige Geschäftsmann Hans Kakmann auf. Er verfolgt zwielichtige Pläne und zeigt Interesse am Fohlen Sokrates, liebevoll „Socke“ genannt. Bibi setzt sich zum Ziel, sowohl die Beziehung zwischen Alex und Tina zu schützen als auch Kakmanns Machenschaften aufzudecken. Dabei greift sie auf ihre Hexenkräfte zurück, doch die Situation wird komplizierter.

Die Lage spitzt sich zu, als Graf Falko droht, seinen Sohn Alexander ins Internat zu schicken. Gleichzeitig bietet Kakmann an, das begehrte Fohlen „Socke“ zu kaufen. Beiden stehen vor der Herausforderung, die Beziehung zu retten, das Fohlen zu schützen und letztlich alle Konflikte zu lösen. Ihre Freundschaft und ihr Einfallsreichtum werden auf die Probe gestellt.

Fazit und Kritiken zum Film „Bibi und Tina“

Detlev Bucks „Bibi & Tina“ überzeugt als lebendige Adaption der beliebten Hörspielserie. Die Mischung aus Teenager-Problemen und Hexerei sorgt für Dynamik. Dabei stehen alltägliche Herausforderungen wie Eifersucht und Zukunftsängste im Vordergrund. Bucks Engagement und Erfahrung mit der Serie sind spürbar. Allerdings müssen sich erwachsene Zuschauer erst an die ungewohnten Musical-Einlagen gewöhnen.

Im Film erleben Bibi Blocksberg, gespielt von Lina Larissa Strahl, und Tina, dargestellt von Lisa Marie Koroll, aufregende Sommerferien. Ein internationales Pferderennen bildet den Höhepunkt. Herausforderungen wie die intrigante Sophia von Gelenberg und der zwielichtige Hans Kakmann steigern die Spannung. Bucks Regie bleibt dabei fokussiert auf die Charaktere, ohne sich in unnötigen Effekten zu verlieren. Charly Hübner brilliert als überzeichneter Bösewicht. Die Songs von Peter Plate spalten möglicherweise das Publikum, sind aber ein interessantes Experiment in diesem Kinderfilm.