Home » Kino & Filme » Paulas Geheimnis

Paulas Geheimnis

Paulas Geheimnis“ entführt uns in die Welt der elfjährigen Paula, die in einem wohlhabenden Elternhaus aufwächst und sich häufig in Tagträumen verliert, während sie all ihre Geheimnisse ihrem Tagebuch anvertraut. Auf der anderen Seite steht Tobi, ihr Klassenkamerad, der in einfachen Verhältnissen lebt und kurz davorsteht, das Gymnasium zu verlassen, falls er seine Nachprüfung nicht besteht. Als Paulas Tagebuch gestohlen wird, entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Kindern, die sich auf eine spannende und abenteuerliche Reise begeben, um das Tagebuch wiederzufinden und denjenigen zu helfen, die ihnen auf ihrem Weg begegnen.

Paulas Geheimnis
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Gernot Krää (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Der Film, unter der Regie von Gernot Krää aus dem Jahr 2007, erzählt eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut, in der zwei Kinder trotz unterschiedlicher sozialer Hintergründe gemeinsam gegen eine skrupellose Diebesbande kämpfen. Dabei lernen sie, sich aufeinander zu verlassen und ihre Stärken zu nutzen, um nicht nur das gestohlene Tagebuch zurückzuholen, sondern auch diejenigen zu retten, die ihnen am meisten am Herzen liegen. Mit einer Mischung aus Spannung, Emotionen und einer Prise Humor begeistert „Paulas Geheimnis“ das Publikum und zeigt, wie wichtig es ist, für das einzustehen, was richtig ist, und füreinander da zu sein.

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

Paulas Geheimnis„, ein Kinderfilm aus dem Jahr 2007, wurde von Gernot Krää inszeniert und geschrieben. Mit einer Laufzeit von 94 Minuten und einer FSK-6-Altersfreigabe präsentiert der Film eine beeindruckende Besetzung, darunter Thelma Heintzelmann als Paula Steinhof, Vincent Paul de Wall als Tobi Pröllinger, Claudia Michelsen als Paulas Mutter Susanne Steinhof und Christian Leonard als Paulas Vater Wolf Steinhof. Constanze Spranger, Albert Berisa und Jülide Girisken spielen ebenfalls wichtige Rollen im Film.

Die Produktion des Films wurde von Lars Büchel, Ingo Fliess und Bernd T. Hoefflin geleitet. Max Berghaus, Dirk Reichardt und Stefan Hansen komponierten die Filmmusik, während Eva Fleig für die Kameraarbeit und Sören Görth für den Schnitt verantwortlich waren.

„Paulas Geheimnis“ erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis LUCAS auf dem 29. Internationalen Kinderfilmfestival 2006. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden verlieh ihm das Prädikat „Besonders wertvoll“. Weitere Preise sind das Castello d’Argento und der Premio Aspi beim Filmfestival Castellinaria 2007, der UNICEF-Preis beim Kinderfilmfestival Wien 2007, das Goldene Einhorn als bester Kinderfilm bei der Alpinale 2008 und der Audience Award bei Berlin & Beyond in San Francisco 2008.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Paulas Geheimnis“

In „Paulas Geheimnis“ geht es um die elfjährige Paula, deren Eltern beruflich sehr engagiert sind. Deshalb flüchtet sie sich oft in Tagträume und vertraut ihre Geheimnisse ihrem Tagebuch an. In der Schule ist sie die Klassenbeste. Tobi, ihr Klassenkamerad, lebt in einfachen Verhältnissen und verehrt Paula. Seine Versetzung ist gefährdet, weshalb er eine Nachprüfung ablegen muss.

Eines Tages wird Paulas Tagebuch in der U-Bahn gestohlen. Tobi beobachtet den Diebstahl und bietet Paula seine Hilfe an, wenn sie ihm im Gegenzug bei der Englisch-Nachprüfung hilft. Später erkennt Tobi zufällig die Diebe und verfolgt sie, wobei er einen auffälligen Transporter entdeckt.

Zur selben Zeit soll Paula in ein Feriencamp auf Sylt fahren. Tobi überzeugt seine Eltern, zu Hause bleiben zu dürfen, um für seine Nachprüfung zu lernen. Die Kinder kommen auf die Idee, dass anstatt Paula Tobis Schwester Jenny ins Feriencamp nach Sylt fahren könnte. Dadurch ist es notwendig, dass Paula bei Tobi wohnt, was ihr jedoch nicht leichtfällt.

Die Befreiung

Währenddessen entdecken die Kinder die Unterkunft der Diebesbande und nehmen zwei Mitglieder, Ioana und Radu, gefangen. Die beiden erzählen, dass sie erpresst werden. Radu schmuggelt Paulas Tagebuch aus der Unterkunft und gibt es ihr zurück. Obwohl Paula nun zufrieden sein könnte, entscheidet sie sich, Tobi bei der Rettung von Ioana und Radu zu helfen.

Paula findet heraus, wo Ioanas Schwester in England wohnt, und gemeinsam befreien sie Ioana und Radu aus den Fängen der Bande. Auf dem Weg zum Hafen werden sie verfolgt, aber durch einen Kleidertausch können sie ihre Verfolger täuschen. Mit seiner Steinschleuder trifft Tobi einen Verfolger am Knie, und die Polizei trifft kurz darauf ein. Ioana und Radu sind nun sicher auf der Fähre.

Dank Paulas Hilfe besteht Tobi seine Nachprüfung, und die Kinder kehren zu ihren Familien zurück. Dieser Film aus dem Jahr 2007, unter der Regie von Gernot Krää, zeigt die Abenteuer von zwei Kindern, die trotz unterschiedlicher Lebensumstände zusammenarbeiten, um Gerechtigkeit und Sicherheit für ihre Freunde zu gewährleisten.

Fazit & Kritiken zum Film „Paulas Geheimnis“

Paulas Geheimnis„, unter der Regie von Gernot Krää, ist ein bemerkenswerter Kinderfilm, der sich auf die Abenteuer von Paula und Tobi konzentriert, während sie gemeinsam das gestohlene Tagebuch zurückholen und eine Diebesbande bekämpfen. Der Film besticht durch seine realistische Darstellung der Charaktere und Handlungen und vermeidet das Eintauchen in Klischees oder romantisierte Vorstellungen einer unbeschwerten Kindheit.

Gernot Krää gelingt es, die Beziehung zwischen Paula und Tobi authentisch und nuanciert darzustellen, indem er ihre gegensätzlichen Persönlichkeiten und Hintergründe berücksichtigt. Die Entwicklung ihrer Freundschaft basiert auf gegenseitigem Respekt und Verständnis, was die Charakterzeichnung von oberflächlichem Heldentum abhebt und den Film von simplen Moralpredigten fernhält.

Die präzisen Milieustudien im Film zeigen nicht nur die Unterschiede zwischen den Familien der Hauptfiguren, sondern auch die Lebensbedingungen der rumänischen Kinderbande. Diese realistische Darstellung verleiht dem Film Glaubwürdigkeit und Tiefe. Krää wechselt geschickt zwischen Realität und kindlichen Fantasien, was den Film für seine junge Zielgruppe ansprechend und unterhaltsam macht.

Insgesamt ist „Paulas Geheimnis“ ein beeindruckender Film, der sich durch seine einfühlsame und realistische Darstellung der Charaktere, die geschickte Verwebung verschiedener Handlungsstränge und die Fähigkeit, die Welt aus der Perspektive von Elfjährigen einzufangen, auszeichnet. Gernot Krää hat mit diesem Film ein Werk geschaffen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und begeistert.