Home » Kino & Filme » Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ spricht über den Wikinger Hicks, Häuptling der Insel Berk. Er hat es geschafft, dass Menschen und Drachen in Frieden leben können. Doch nicht alle sind auf Frieden aus: Da ist der fiese Drachenjäger Grimmel, der es auf die Insel und seine Drachen abgesehen hat. Zusätzlich spielt Hicks Drachen Ohnezahn etwas verrückt, denn er empfindet Zuneigung zu einer Drachendame. Allerdings ist sie ein Tagschatten, mit sehr eigensinnigen Charakterzügen.

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Jay Baruchel, America Ferrera, Cate Blanchett (Schauspieler)
  • Dean DeBlois (Regisseur) - Dean DeBlois (Autor) - Bonnie Arnold (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

„Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ erschien am 07. Februar 2019 in den deutschen Kinos und konnte im folgenden Jahr eine Oscar-Nominierung erreichen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Regisseur Dean DeBlois erschuf den neusten Animationsfilm über die Drachenprobleme. Bereits im Jahre 2010 konnten Zuschauer „Drachenzähmen leicht gemacht“ bewundern. Für das Drehbuch zum neusten Streifen, freigegeben ab dem sechsten Lebensjahr, arbeitete der Regisseur hart, um zu überzeugen. Die Geschichte spielt über eine Länge von 104 Minuten.

Kameramann Gil Zimmerman sorgte für eine hervorragende Qualität der Szenen, was zur DVD-Veröffentlichung am 13. Juni 2019 und zum Streamen bei Amazon Prime am 15. Oktober 2020 führte. Die musikalische Untermalung kam von John Powell. Da es sich um einen Animationsfilm handelt, gibt es Darsteller und Stimmen. So nutzt der erfindungsreiche Hicks die deutsche Stimme von Daniel Axt. Drachenjäger Grimmel agiert durch Lutz Riedel. Weiterer Cast: Cate Blanchett, T.J. Miller, Gerard Butler, Kristen Wiig, Jonah Hill, Kit Harington, Jay Baruchel, Djimon Hounsou und America Ferrera.

Geplant war eine Veröffentlichung im Sommer 2016, doch es kam zu mehreren Verschiebungen und wahrscheinlich ist der Kauf von DreamWorks Animation nicht unschuldig daran.

Handlung & Story vom Film „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“

Erst musste Hicks Vater sterben und danach konnte er die Stellung von ihm einnehmen. Nun ist er Anführer der Wikinger aus Berk. Dabei handelt es sich um eine kleine Insel, wo Menschen und Drachen in Frieden miteinander leben. Leider ist dies nicht überall so, denn an vielen Orten der Welt werden Feuerspeier immer noch gefangen genommen. Diese Situation ist für Hicks unerträglich und er möchte seine Kumpanen befreien, womit der Frieden auf der Insel schon bald gestört ist. Hicks jagt dem alten Mythos nach: Eine geheime Welt, die es allen Inselbewohnern ermöglicht, in Ruhe und unbehelligt zu leben.

Hicks hat außerhalb seiner Insel nicht viele Freunde. Da wäre beispielsweise Grimmel der Drachenjäger. Er möchte jeden Drachen gerne tot sehen. Erst letztens kam es zum Sieg über Alpha. Hicks Aufgabe liegt darin, gefangene Drachen zu befreien. Danach bringt er sie nach Berk, die Heimat der Wikinger. Natürlich platzt die Insel schon aus allen Nähten. Noch arrangieren sich Wikinger und Drachen, aber es muss eine Lösung her. Aus den alten Unterlagen seines Vaters ist Hicks auf den Mythos gestoßen, den er nun fleißig sucht.

Kampf der Warlords

Währenddessen machen die Warlords den Inselbewohnern das Leben schwer, denn sie finden, dass die Wikinger abtrünnig geworden sind, weil sie alle Drachen befreien. Doch mit dem Drachen OhneZahn an Hicks Seite, können die Warlords die Befreiungsaktionen nicht stoppen. Nach einer anderen Rettungsaktion von Hicks und seinen Freunden, sinnt Grimmel auf Rache. Der Rettungstrupp aus Berk entriss waghalsig einige seiner Gefangenen, wodurch er es auf Berk und die Drachen abgesehen hat.

Zusätzlich kämpft Hicks noch mit anderen Problemen, denn sein Drache Ohnezahn hat sich verliebt. Die Drachendame sieht so aus wie er, aber ist schwarz. Ohnezahn ist weiß, was die Dame zu einem ungezähmten Tagschatten macht. Trotzdem versucht er sich, der eigensinnigen Dame zu nähern. Noch dazu muss Hicks lernen, langsam loszulassen und sich selbst zu vertrauen.

Grimmel verfolgt damit einen perfiden Plan. Die Warlords besitzen den Tagschatten Drachen, Ohnezahns Liebe. Es wäre möglich, durch den Tagschatten Ohnezahn und Hicks voneinander zu trennen. Eines Tages dringt Grimmel unbemerkt in das Haus von Hicks ein. Dies zeigt, wie ernst es mit dem Gegner ist. Selbst die Falle überwindet Grimmel leicht, weil er seine Drachen unter Drogen gesetzt hat. Es scheint, als wäre Grimmel Hicks einen Schritt voraus. Ist es wirklich so?

Fazit & Kritiken zum Film „Drachenzähmen leicht gemacht 3“

Mit „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ bleibt nicht alles beim Alten, denn Dean DeBlois entschloss sich, den dritten Teil direkt an den Vorgänger anzuschließen. Eine Entwicklung gab es nicht, denn vieles im Dorf ist gleichgeblieben. Für echte Fans ist dies bestimmt eine wundervolle Nachricht. Aber für manche Zuschauer auch eine Enttäuschung, denn so wird Altbewährtes als neu verkauft. Dabei macht die Geschichte um Grimmel keine Ausnahme. Zum anderen ist der stark eingebaute Humor ein zweischneidiges Schwert. Manche Running Gags sind tatsächlich lustig, andere kratzen eher an den Nerven.

Und doch ist es sehenswerter Film, weil die Optik noch einmal zulegt. Es gibt viele Drachen, auch einige furchterregende, die im Horrorfilm perfekt wären. Zum anderen auch äußerst kuriose, die einen starken Kontrast zu martialischen Momenten bilden. Gerade die Actionszenen machen eine Menge her und stehen Realfilmen in nichts nach. Bei der Geschmeidigkeit der Animationen, besonders die Mimik, werden selbst kritischste Zuschauer daran nichts aussetzen.