Home » Spiele » Spiele Apps » die besten Games für iOS und Android Handys

Spiele Apps » die besten Games für iOS und Android Handys

Spiele Apps » die besten Games für iOS und Android Handys

Der Mensch spielt und das hat er schon von Anbeginn an getan. Das lässt sich ja auch am besten an Babys und Kindern erkennen. Und dabei zeigt sich, dass Spielen nicht einfach nur irgendein Zeitvertreib ist, sondern dem Spaß, der sozialen Bindung und des Lernens dient. Dabei gibt es heutzutage so viele Spielmöglichkeiten, wie eigentlich noch nie zuvor. Gerade auf dem Smartphone kann jeder schnell tolle Spiele finden.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man nun eine Casino App bevorzugt oder eben doch lieber in einer bunten Welt nach Pokémon suchen möchte. Die Möglichkeiten sind vielfältig und definitiv ist für jeden etwas mit dabei. Die meisten Spiele Apps lassen sich zudem auch kostenlos spielen und sind sehr schnell installiert. Dabei gibt es auch einige Topspiele, die wirklich sehr beliebt sind. Welche das sind, wird in diesem Artikel vorgestellt.

Die Top 10 Spiele Apps für Android und iOS

Die Mittagspause, die Fahrt zur Arbeit mit der Bahn oder abends auf dem Sofa – das Smartphone ist heute überall mit dabei und Spielspaß ist meist nur wenige Klicks entfernt. In den Appstores gibt es einige starke Spiele, die man oft auch kostenlos spielen kann. Folgend eine Auswahl der aktuell besten Spiele Apps.

Die Sims Mobile

Die Spielereihe „Die Sims“ muss man wohl kaum jemanden vorstellen, denn dabei handelt es sich um eine der bekanntesten und meist verkauftesten Spielereihen aller Zeiten. Unter der Leitung von Will Wright, der auch für Sim City verantwortlich war, erschien der erste Teil im Jahr 2000. Damals waren Smartphones noch Zukunftsmusik.

Mittlerweile gibt es sogar „Die Sims Mobile“ und das bringt das wuselige Leben der kleinen Spielfiguren auf das Smartphone. Natürlich auch von Electronic Arts entwickelt und sowohl für iOS als auch Android verfügbar. Worum geht es? Man steuert seine Figuren, entscheidet für sie, wie sie ihren Alltag gestalten und welche Karriere sie anstreben. Perfekt, falls das eigene Leben derzeit mal wieder nicht so bunt und spannend ist.

Minecraft

Minecraft gehört zu den besten Spiele Apps für Android und iPhone Auch Minecraft ist natürlich ursprünglich kein Spiel für das Smartphone gewesen, aber mittlerweile gibt es die bunte Welt aus Klötzchen auch für unterwegs. Es ist das bekannteste Sandbox-Spiel überhaupt, das erstmals 2009 von Mojang Studios herausgebracht wurde. Das Ziel des Spiels besteht zunächst einmal darin, dass es gar kein Ziel gibt. Man wird in die Welt geworfen und kann absolut machen, was man will. Ein Haus aus Dreck bauen? Kein Problem. Eine Villa aus Holz und Steinen? Ebenso möglich. Man kann die gesamte Welt nach Herzenslust umgestalten, Minen ergründen und trifft im Dunkeln auch auf ein paar düstere Gestalten wie Spinnen und Zombies, die einem das Leben nicht gerade versüßen wollen. Bau- und Entdeckerspaß pur gibt es mit der mobilen Version von „Minecraft“.

Call of Duty: Mobile

Call of Duty: Mobile ist der beliebteste Ego Shooter unter den Spiele Apps Man hat gar keine Lust, dass es zu harmonisch auf dem Display zugeht? Dann sollte man zu „Call of Duty: Mobile“ greifen. Die bekannte Shooter Reihe, die mittlerweile zwanzig Jahre auf dem Markt vorhanden ist, kann ebenfalls unterwegs gespielt werden. Dafür hat Publisher Activision gesorgt und das sowohl für iOS als auch Android. Fans der Spiele werden sich sowohl wohlfühlen, da es bekannte Maps aus den Teilen „Black Ops“ als auch „Modern Warfare“ gibt. Es gibt verschiedene Spielmodi, in denen man seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Natürlich auch einen Battle Royal Modus. Ego-Shooter Fans können so immer mal wieder eine Partie zwischendurch spielen, natürlich auch zusammen mit Freunden in einem Team.

PUBG: Mobil

Das Spiel „PUBG“ (Playerunknown´s Battlegrounds) ist ein Shooter, der 2017 erschien und ziemlich schnell eine steile Karriere hingelegt hat. Die mobile Version stammt von Tencent Games und KRAFTON und kam schon relativ früh nach der Hauptversion heraus. Es handelt sich um ein Battle Royal Shooter, in dem der beste oder das beste Team gewinnt. Und das ist das Team, das am Ende auf der Karte übrig bleibt. Man wird in einer realistischen Kriegsregion abgeworfen und muss dort ums Überleben kämpfen. Dabei kann man versuchen, möglich aggressiv zu spielen, ebenso aber auch lieber verdeckt, sodass die Gegner nicht unbedingt auf einen aufmerksam werden. Perfekt, um mit Freunden im Team gespielt zu werden.

Clash of Clans

Bei „Clash of Clans“ handelt es sich tatsächlich um ein Spiel, das für mobile Endgeräte seinen Anfang nahm und auch heut enoch enorm beliebt ist. Mittlerweile schon seit über zehn Jahren, sowohl für Android als auch iOS Geräte, darf dieses Smartphone Game in der Top 10 Liste der besten Spiele Apps nicht fehlen. Bei diesem Titel handelt es sich um ein Online Strategiespiel, in dem man sein eigenes Dorf errichtet, ausbaut und irgendwann auch vor Feinden schützen muss.

Man baut Ressourcen ab, schafft Allianzen und versucht seinen eigenen Clan zum Gedeihen zu bringen. Das bietet auf jeden Fall eine Menge Potenzial für Langzeitspielspaß und es gibt verschiedene Strategien, nach denen man vorgehen kann.

Pokémon GO

Pokémon GO Fans der Pokémon Reihe dürfte wohl direkt die Titelmelodie der Serie in den Sinn kommen, wenn sie an das Spiel denken. Und schon kann das fröhliche Sammeln und Fangen der Pokémon beginnen. Deren Ursprung liegt im Jahr 1996, stammt aus dem Hause Nintendo und war zuerst ein Spiel für den Gameboy. In „Pokémon GO“ wird das Spielprinzip auf eine ganz neue Ebene gehoben. Denn die süßen kleinen Pocket Monster, wovon sich auch der Name ableitet, können in der echten Welt gesammelt werden. Per Smartphone und der Kamera darin kann man tatsächlich Pokémon um sich herum finden. Das macht enorm viel Spaß und sorgt definitiv dafür, dass man an die frische Luft kommt. Die mobile Version stammt von Entwickler Niantic.

Hearthstone

Hearthstone Natürlich darf auch ein Titel aus dem Hause Blizzard nicht fehlen und da kommt „Hearthstone“ in den Sinn. Das ist ein Sammelkartenspiel, bei dem man Karten sammelt, Kartensätze zusammenstellt und dann gegen andere Spieler antritt. Jede Karte hat dabei eine Stärke oder Funktion, sodass man Karten clever gegeneinander ausspielen muss. Der Titel, der zuerst 2014 erschien, kann super per Touchscreen gespielt werden und wer ohnehin mit der Warcraft Welt vertraut ist, wird jede Menge Spaß haben. Der Anfang kann etwas schwer sein, doch mit der Zeit wird es immer interessanter und es können auch zwischendurch tolle Kartenschlachten ausgetragen werden.

Fallout Shelter

Fallout Shelter Das erste Fallout erschien schon 1997 und ein Jahr später der nächste Teil. Doch den richtigen großen Durchbruch gab es, als man die Reihe stark unter der Führung von Bethesda Game Studios in eine neue Richtung lenkte. 2008 kam „Fallout 3“ heraus und 2015 schließlich „Fallout Shelter“ für mobile Endgeräte. Bethesda und Behaviour Interactive sind dafür verantwortlich. Es ist eine Simulation, die in einem Bunker spielt, der ausgebaut werden muss. In der Endzeitwelt müssen die Menschen dort schließlich überleben. Mit den anderen Fallout-Titeln hat das Spielprinzip zwar nur über das Thema etwas zu tun, aber es macht auf jeden Fall viel Spaß und bietet ganz eigene Herausforderungen.

Stardew Valley

Stardew Valley Dieses Spiel ist der Inbegriff von gemütlichem Zocken. Eric Barone ist im Alleingang für das Spiel verantwortlich gewesen und hat es 2016 herausgebracht. Die Simulation schickt den Spieler auf eine eigene Farm, die in klassischer Rollenspiel Grafik bewirtschaftet werden kann. Dabei kann man es wirklich mehr als gemütlich angehen lassen, sich mit den Dorfbewohnern anfreunden, die Ernte reinholen und verschiedene Abenteuer erleben. Stardew Valley ist schon kurz nach Erscheinen ein riesiger Erfolg gewesen und wird regelmäßig mit Updates und Erweiterungen versorgt, die kein zusätzliches Geld kosten. Es macht viel Spaß, die eigene Farm Stück für Stück wachsen zu sehen.

Cluedo

Wenn es um das Alter des originalen Spiels geht, dann macht in dieser Liste der Top Spiele Apps für Smartphones „Cluedo“ niemand etwas vor. Dieser tolle Rätselspaß kam immerhin erstmals 1948 auf den Markt und seitdem hat sich jede Menge getan. Das Spielprinzip ist einfach. In einem Haus gibt es einen Mord. Jetzt muss man herausfinden, wo der Mord geschah, mit welcher Tatwaffe und natürlich auch, wer der Mörder ist.

Fans von Agatha Christie können für einen Moment das Buch aus der Hand legen und greifen dafür lieber zu „Cluedo“ für das Smartphone. Die mobile Variante von Marmalade Game Studio und Hasbro ist dem originalen Brettspiel nachempfunden. Jetzt gilt es zu zeigen, ob man die logische Deduktion anwenden kann, die ein Sherlock Holmes so perfekt beherrscht. Durch clevere Fragen und logischem Ausschließen kann man der Lösung auf die Spur kommen.

Fazit der besten Smartphone Spiele Apps

Spielen liegt dem Menschen einfach im Blut und Smartphones sind quasi kleine Spielekonsolen, die heute jeder bei sich trägt. Einfach schnell den Apple App Store oder Google Play aufsuchen und schon kann man die Spiele herunterladen und loslegen. Viele davon sind auch kostenlos spielbar und haben einfach nur zusätzliche Inhalte, die man dann im Spiel selbst kaufen kann. Es gibt eine große Auswahl und Vielfalt von Spiele Apps für jedes Handy. Und vor allem sind es alles Titel, die auch schon auf normalen Computer und Konsolen ihre Erfolge gefeiert haben und mit diesen Apps auch zwischendurch und unterwegs gezockt werden können. Ein Muss für Gamingfans.