Home » Kino & Filme » Madame Mallory und der Duft von Curry

Madame Mallory und der Duft von Curry

„Madame Mallory und der Duft von Curry“ erzählt eine inspirierende Geschichte über Familie, Essen und Zusammenarbeit. Der Film zeigt, wie die Familie Kadam trotz zahlreicher Hindernisse ihre kulinarischen Fähigkeiten zur Schau stellt und damit die Herzen der Menschen in ihrem neuen Heimatdorf gewinnt. Durch die unerwartete Allianz mit Madame Mallory, der Eigentümerin des benachbarten Sterne-Restaurants, lernen sie, kulturelle Unterschiede zu überwinden und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Madame Mallory und der Duft von Curry
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal (Schauspieler)
  • Lasse Hallström (Regisseur) - Juliet Blake (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Der Film ist eine Ode an die Vielfalt und die Freude am Essen. Mit einer Kombination aus herzergreifenden Momenten, humorvollen Szenen und beeindruckenden kulinarischen Leistungen bietet der Film eine unterhaltsame und berührende Erfahrung, die die Zuschauer mit einem Lächeln im Gesicht zurücklässt.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Die Besetzung von „Madame Mallory und der Duft von Curry“ besteht aus einer talentierten Gruppe von Schauspielern. Hassan Kadam wird von Manish Dayal dargestellt, der seine Rolle mit Leidenschaft und Überzeugungskraft verkörpert. Madame Mallory wird von Helen Mirren gespielt, die ihr Talent und ihre Vielseitigkeit in der Rolle voll ausschöpft. Auch die übrige Besetzung, einschließlich Om Puri als der Patriarch der Familie Kadam und Charlotte Le Bon als sous-chef im indischen Restaurant, trägt wesentlich zum Erfolg des Films bei.

Die Regie wurde von Lasse Hallström übernommen, der für seine Fähigkeit bekannt ist, emotionale Geschichten zu erzählen. A. R. Rahman komponierte die Filmmusik, ein preisgekrönter indischer Komponister, der den Soundtrack mit seinem einzigartigen Stil bereichert hat. Drehorte des Films umfassen Saint-Antonin-Noble-Val und andere schöne Orte im Südwesten Frankreichs, die dem Film eine authentische Atmosphäre verleihen.

Insgesamt ist die Besetzung, die Regie, die Filmmusik und die Drehorte vom Film perfekt aufeinander abgestimmt und tragen dazu bei, dass der Film zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Handlung & Story vom Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“

Im Film zieht die Familie Kadam aus Indien nach Saint-Antonin-Noble-Val in Frankreich, um dort ein indisches Restaurant zu eröffnen. Der junge Hassan Kadam ist ein begabter Koch und möchte seine Familie und sein neues Heimatdorf mit seinem Talent begeistern.

Allerdings stößt die Familie auf viele Schwierigkeiten bei der Eröffnung ihres Restaurants. Die Einheimischen sind skeptisch und Mallory, die Eigentümerin des benachbarten Sterne-Restaurants Le Saule Pleureur, ist eine rücksichtslose Frau, die alles tut, um den Erfolg des indischen Restaurants zu verhindern. Die Familie Kadam kämpft ums Überleben und muss sich gegen unfairen Wettbewerb und bürokratische Hürden behaupten.

Eines Tages trifft Hassan auf Madame Mallory und beeindruckt sie mit seinem Talent. Sie bietet ihm an, in ihrem Restaurant zu arbeiten und ihm dabei zu helfen, seine Fähigkeiten als Koch zu verbessern. Hassan ist zunächst misstrauisch, aber akzeptiert schließlich das Angebot. Es entsteht eine unerwartete Allianz zwischen ihm und Madame Mallory, als sie zusammenarbeiten, um den ersten Michelin-Stern für Le Saule Pleureur zu gewinnen.

Neue Konflikte

Die Zusammenarbeit zwischen Hassan und Madame Mallory ist nicht ohne Konflikte, aber sie bringen ihr Restaurant auf ein neues Niveau. Allerdings entsteht ein neues Problem, als beide Restaurants für den zweiten Michelin-Stern konkurrieren. Es entbrennt ein harter Wettkampf zwischen den beiden Restaurants, bei dem es um mehr geht als nur um den Preis.

Am Ende triumphiert das indische Restaurant und die Familie Kadam gewinnt die Anerkennung der Einheimischen. Madame Mallory erkennt ihren Fehler, Hassan unterschätzt zu haben, und gratuliert ihm zu seinem Erfolg. Die Familie Kadam beschließt, zurück nach Indien zu gehen, aber mit dem Wissen, dass sie in Frankreich ein Zuhause gefunden haben.

Fazit & Kritiken zum Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“

Madame Mallory und der Duft von Curry“ ist ein unterhaltsamer und inspirierender Film, der eine herzerwärmende Geschichte über Familie, Zusammenarbeit und Essen erzählt. Die Darsteller, Regie, Filmmusik und Drehorte sind perfekt aufeinander abgestimmt und tragen dazu bei, dass der Film zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Der Film hat Anerkennung für seine Regie, Filmmusik und internationale Ausstrahlung erhalten, was seine Qualität unterstreicht.

Die empfohlene Zielgruppe für „Madame Mallory und der Duft von Curry“ sind Zuschauer, die gerne Filme über kulinarische Abenteuer, Familie und Zusammenarbeit sehen. Der Film ist eine großartige Wahl für Menschen, die eine inspirierende Geschichte suchen, die sie zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält. Mit einer Kombination aus herzergreifenden Momenten, humorvollen Szenen und beeindruckenden kulinarischen Leistungen bietet der Film eine vielschichtige und bereichernde Erfahrung. Insgesamt ist „Madame Mallory und der Duft von Curry“ ein Film, den man nicht verpassen sollte und der sich lohnt, gesehen zu werden.

Preise und Auszeichnungen für „Madame Mallory und der Duft von Curry“

Folgende Preise und Auszeichnungen konnte der Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“ bei verschiedenen Preisverleihungen gewinnen bzw. wurde für nominiert:

  • Hollywood Film Awards: „Breakout Director Award“ für Lasse Hallström (2014)
  • Palm Springs International Film Festival: „Directors to Watch“ für Lasse Hallström (2014)
  • International Film Music Critics Association Awards: „Best Original Score for a Comedy Film“ für A. R. Rahman (2015)
  • Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA: Nominierung für den Saturn Award in der Kategorie „Best International Film“ (2015)