Home » Autos » Beliebteste Automarken 2021 – darauf fahren die Deutschen ab!

Beliebteste Automarken 2021 – darauf fahren die Deutschen ab!

Beliebteste Automarken 2021 - darauf fahren die Deutschen ab!

Du bist, was du fährst, lautet die Devise vieler Autofahrer. Kein Wunder, für viele von uns ist das eigene Gefährt zugleich auch ein Statussymbol. Gerade wer viel mit dem Auto unterwegs ist, bezeichnet dies nicht grundlos als zweites Wohnzimmer, nur eben auf vier Rädern. In diesem soll man sich ebenso wohlfühlen und einen gewissen Komfort genießen können. Dennoch ist ein Auto nicht gleich ein Auto.

Aktuell gibt es so viele Automarken auf der Welt, wie noch nie zuvor. Anhand vieler Kriterien, Verkaufszahlen und dem Beobachten des Straßenbildes lassen sich klare Trends ausmachen, welche Modelle, Farben und Ausführungen gerade bei den Deutschen beliebt sind.

 

YouTube Video
Klicken um den Inhalt von YouTube anzusehen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube

Dabei sind einige Überraschungen, aber auch Marken dabei, wo es nicht verwunderlich ist, dass diese das Stadt- und Landschaftsbild schon seit Jahrzehnten prägen. Darunter befinden sich auch Modelle sowie Hersteller, welche in Deutschland hergestellt wurden, dementsprechend einen gewissen Status suggerieren.

Diese 5 Automarken sind 2021 der Renner

Fahren mit Stil und Komfort wird immer beliebter. Aus diesem Grund haben wir eine Top 5 der beliebtesten Automarken zusammengestellt, welche aktuell häufig auf deutschen Straßen zu sehen sind:

1. VW Golf

VW GolfMittlerweile gibt es mehrere Serien und Ausführungen der Kultmarke, welche durch bekannte Filme wie Manta, Manta eine große Berühmtheit erlangte. Mit weit über 90000 Zulassungen jährlich kann man diese Untermarke von VW schon zu den Beliebtesten zählen. Bereits in der achten Ausführung erfreuen sich Fans und Veteranen sowie Familien gleichermaßen am Golf. Kein Wunder, er gehört längst nicht mehr nur in die Garage von Auto-Nerds, Tuner und VW-Sympathisanten. Viele Familien setzen auf die modernen Umsetzungen sowie Raumwunder, gerade in Großstädten, wo kleinere Parkplätze auf engstem Raum die Norm darstellen. Der Golf ist leicht navigierbar und einfach einzuparken.

2. Fiat Ducato

Fiat DucatoGerade wer viel reist oder eine mobile Lösung sucht, welche auch alltagstauglich ist, benötigt eine gelungene Kombination, welche beide Faktoren unter einem Hut vereint. Der Fiat Ducato kann also im Urlaub und als Auto zum Pendeln gleichermaßen genutzt werden. Vorteilhaft ist hier, dass dieses Raumwunder für Familien sowie Gewerbetreibende geeignet ist. Auch wer gern shoppt, hat die Möglichkeit mehr einladen zu können, als wenn man einen PKW sein Eigen nennen würde. Der Fiat Ducato ist also vielseitig einsetzbar und wird längst nicht mehr nur als Camper-Variante gesehen. Ein toller Kompromiss, wer sich nicht zwei Autos anschaffen möchte.

3. BMW

BMWAls deutsche Automarke und Traditionsunternehmen aus München hat es BMW in unsere persönliche Topp 5 Liste geschafft. Was die Verkaufszahlen betrifft, hat es diese beliebte Marke geschafft, sich im Jahr 2021 von den meisten seiner Automobil-Konkurrenten abzuheben, aller Krisen und Probleme zu trotz. Gerade der 3er kam bei Fans der Automarke gut an. Viele Familien vertrauen auf Made-in-Germany. Aus diesem Grund schafft es BMW immer wieder, sich in die Herzen dieser zu befördern, dank verschiedener Modelle, welche Komfort, Eleganz und eine hohe Raumkapazität zugleich miteinander unter einem Dach vereinen. BMW gilt als unser persönlicher Geheimtipp unter den Automarken.

4. Opel

OpelGerade Opel ist eine der gefragtesten Automarken, welche in den deutschen Garagen zu finden ist. Der neue Corsa oder auch Crossland sind nur zwei Modelle, die gerade bei Frauen und Großstadtbewohnern beliebt sind. Opel ist für seine spritsparende Modelle bekannt, welche zudem Eleganz und Moderne unter einem Hut vereinen. Ohnehin gilt das Kultauto, welches wie der VW Golf gerade in den 1990er-Jahren einen kometenhaften Aufstieg erlebte, auch aktuell noch als Universal-Lösung. Je nach Region können auch Camper-Varianten wie der Vivaro oder Movano häufig auf den Straßen beobachtet werden. Der Opel wird auch zukünftig in die Top 5 gehören.

5. Skoda

SkodaAuf Platz fünf befindet sich eine echte Überraschung, Skoda als vielseitiger sowie tschechischer Hersteller. Gerade der Oktavia wurde in der jüngeren Vergangenheit oft gekauft, weil dieser neben einer Universal-Lösung auch als echtes Verbrauchswunder in Sachen Sprit bezeichnet werden kann. Durch einen geringen Verbrauch von unter 4 Litern auf hundert Kilometern je nach Modell, kommt dieser Aspekt auch dem eigenen Geldbeutel positiv zugute. Wer noch mehr in der Unterhaltung und beim Tanken sparen möchte, kann zudem auf eine Diesel-Variante zurückgreifen. Für uns gehört aus diesem Grund der Skoda auf jeden Fall in die Top 5 der beliebtesten Automarken 2021.

Fazit zu den beliebtesten Automarken

Wie man sich im alltäglichen Straßenverkehr bewegt, ist nicht jedem von uns egal. Gerade wer auf verschiedene Faktoren Wert legt, sei es Komfort, Geschwindigkeit, Moderne, Eleganz und auch den Raumaspekt sollte sich für ein Modell bestimmter Automarken entscheiden, was genau den eigenen Ansprüchen dauerhaft genügt. Viele entscheiden sich immer wieder für eine bestimmte Automarke oder Modell, aus Gewohnheit. Es kann sich aber auch lohnen, aus diesen selbst angelegten Fesseln auszubrechen und ein anderes Modell auszuprobieren. Mit der Zeit verändern sich nicht nur die persönlichen Vorlieben, sondern auch Umstände, welche wiederum dazu führen, dass neue Lösungen hermüssen. Wer bisher beispielsweise einen kleinen Golf gefahren ist und nun eine Familie gründet, wird mit einem Opel Crossland zukünftig besser bedient sein. Letztlich stellten wir die Topp 5 nach Nutzen und Komfort in Verbindung mit der Beliebtheit zusammen.